Scherz, Oliver
Ein Freund wie kein anderer
Belletristik Kind

Habbi ist ein Erdhörnchen, aber während seine Geschwister eifrig Futter für den Winter sammeln, geht er lieber auf Entdeckungsreise. Dabei kommt er immer weiter vom Weg ab und purzelt schließlich einen Abhang hinunter. Zum Glück landet er weich - aber wem gehört dieses Fell? Ab 8.
Eine Freundschaft zwischen Erdhörnchen und Wolf - kann es das geben? Der Themenkreis Diversität und Vorurteile wird hier in einer Ernsthaftigkeit bearbeitet, die sich aufgrund der spannenden Handlungskonstruktion und der einfachen, klaren Sprache erst im Nachgang erschließt. Erdhörnchenjunge Habbi stürzt einen Abhang hinab und fällt auf den verletzten Wolf Faruk. Er erhält ihn heimlich mit kleinen Futtergaben am Leben und so entsteht eine fragile Freundschaft, ständig infrage gestellt durch Habbis Fluchtinstinkt und Faruks Jagdbedürfnis. Schließlich jedoch ist das Band des Vertrauens so stark, dass sie gemeinsam fliehen, als Habbis Familie und alle Waldtiere Faruk aus Angst töten wollen. Hin- und hergerissen zwischen gegenseitiger Loyalität und Sehnsucht nach der eigenen Familie trennt sich das ungleiche Paar schließlich zu Beginn des Winters und hofft auf ein Wiedersehen im Frühjahr. - Erneut ein starkes Stück Kinderliteratur des Bestsellerautors ("Wir sind nachher wieder da ...", ID-A 10/17) mit ausdrucksstarken halb- bis doppelseitigen Farbillustrationen, zum Teil als Texthintergrund. - Für alle!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Scholz, Barbara Scherz, Oliver

Interessenkreis: Miteinander leben Abenteuer

Scherz, Oliver:
¬Ein¬ Freund wie kein anderer / Oliver Scherz ; Mit Bildern von Barbara Scholz. - Stuttgart : Thienemann, 2018. - 122 Seiten : Illustrationen : farbig ; 25 cm
ISBN 978-3-522-18457-1 fest geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 0028848001 - Barcode: 20028681
II J 0 - Signatur: II J 0 Sche - Belletristik Kind