Seethaler, Robert
Ein ganzes Leben Roman
Belletristik Erw.

Andreas Egger kommt 1904 als Waise in das abgelegene Tal in den Bergen, wo er ein Leben voller Entbehrungen und harter Arbeit führen muss. Doch auch das Glück streift seinen Weg. Am Ende kann er versöhnt auf das ihm Widerfahrene blicken.
Keiner weiß, wie alt der kleine Andreas Egger ist, als er 1904 als Waise zu einem entfernten Verwandten in das Tal kommt, in dem er von nun an sein ganzes Leben verbringen wird. Vom Bauern geschunden und den Kindern im Dorf gehänselt, muss er sich seinen Platz in der Gemeinschaft mühsam erkämpfen. Als der Fortschritt in das kleine Dorf Einzug hält und mit Elektrizität und dem Bau einer Seilbahn die moderne Welt in das archaisch anmutende Dorf bringt, verändert sich auch Eggers Leben. Er verdingt sich als Seilbahnarbeiter und findet in Marie, der Fremden, die Liebe seines Lebens. Doch Glück und Unglück streifen immer wieder das Leben Eggers, das er mit der ihm eigenen Lebensklugheit zu meistern versteht. In einem wunderbar leichten, fast anrührenden Ton erzählt Seethaler (vgl. zuletzt ID-A 42/12) von einem "ganzen Leben" mit all seinen Entbehrungen, Schmerzen, Verlusten, aber auch Glücksmomenten, an dessen Ende die Erkenntnis steht, wie eng Tod und Leben miteinander verbunden sind. Sprachlich schlicht und doch voll literarischer Kraft vermag diese Erzählung zu überzeugen. Sehr empfohlen.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Seethaler, Robert

Interessenkreis: Heimat

Seethaler, Robert:
¬Ein¬ ganzes Leben : Roman / Robert Seethaler. - München : Hanser Berlin, 2014. - 154 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-446-24645-4 fest geb. : EUR 17.90

Zugangsnummer: 0017293001 - Barcode: 20018220
R 11 - Signatur: R 11 See - Belletristik Erw.