Winter, Leon de
Ein gutes Herz Roman
Belletristik Erw.

Der herzkranke Kriminelle Max Krohn bekommt das Spenderherz eines Priesters. Krohn beschließt, die gute Tat des Priesters fortzusetzen. Er bekommt eine Gelegenheit dazu, als radikalisierte junge Marokkaner eine Grundschule in Amsterdam-Süd besetzen. Im neuen Roman des niederländischen Autors (vgl. zuletzt "Das Recht auf Rückkehr", BA 11/09) ist die Hauptperson Max Krohn. Der gefährliche Kriminelle hat ein schweres Herzleiden. Eines Tages erwacht er im Krankenhaus - mit einem Spenderherz eines Priesters. Weiterleben dank einer guten Tat eines Anderen! Krohn beschließt, die gute Tat des Priesters fortzusetzen. Er bekommt seine Gelegenheit dazu, als radikalisierte junge Marokkaner eine Grundschule in Amsterdam-Süd besetzen. Sie fordern die Freilassung des Mörders von Theo van Gogh. Die Folge: Wut und Panik erfasst das ganze Land, aber Krohn setzt sein Leben zur Befreiung der 60 Kinder und deren 8 Lehrerinnen ein. Auf dem Höhepunkt der Geschichte muss Krohn auch noch einige wichtige existenzielle Entscheidungen treffen. Sehr geschickt vermischt de Winter hier Realität, Fiktion und politische Aktualität miteinander zu einem mitreißend spannenden, den Leser gefangen haltenden Thriller, der zugleich auch eine Geschichte um Liebe, Gut und Böse, Politik, Abrechnung und Moral ist. Allen Bibliotheken wärmstens empfohlen!

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Winter, Leon de

Interessenkreis: Zeitgeschichte

Winter, Leon ¬de¬:
¬Ein¬ gutes Herz : Roman / Leon de Winter. - Zürich : Diogenes, 2013. - 504 S. ; 19 cm
Einheitssacht.: VSV. - Aus dem Niederländ. übers.
ISBN 978-3-257-06877-1 fest geb. : EUR 22.90

Zugangsnummer: 0011228001 - Barcode: 20013379
R 11 - Signatur: R 11 Win - Belletristik Erw.