Hardinghaus, Christian
Ein Held dunkler Zeit Roman
Belletristik Erw.

Ende der 1930er-Jahre stehen Wilhelm und seine Frau Annemarie, zur Hälfte Jüdin, vor einer düsteren Zukunft. Der junge Arzt riskiert sein Leben an der Front für das Eiserne Kreuz, das ein Gnadengesuch bei Hitler ermöglicht - und damit die Rettung der Familie. Nach einer wahren Geschichte.
Als Wilhelm Möckel 1932 seine zukünftige Frau Annemarie, eine Halbjüdin, kennenlernt, steht die systematische Verfolgung der Juden im Nationalsozialismus unmittelbar bevor. Der junge Arzt trifft eine unglaubliche Entscheidung: Er riskiert an der Ostfront sein Leben für das Eiserne Kreuz. Die Kriegsauszeichnung ermöglicht ein Gnadengesuch bei Hitler und damit die Rettung der Familie. Es entsteht eine paradoxe Situation: Nur als Held des 3. Reichs kann Möckel Frau und Kinder vor diesem retten. Historiker C. Hardinghaus hat die Geschichte des Frontarztes Helmut Machemer zusammen mit dessen Sohn und auf Basis von umfangreichem Brief-, Foto- und Filmmaterial genauestens recherchiert und als Grundlage des Romans verwendet. Die oft nüchterne Schilderung macht die Präsentation glaubwürdig, ohne eine Bindung des Lesers an die zentrale Liebesgeschichte zu verhindern. Die Rolle der Wehrmacht wird allerdings erst in der parallel zum Buch verfassten Dokumentation "Wofür es lohnte, das Leben zu wagen" kritischer betrachtet (ID-A 15/18). Das Sachbuch sollte unbedingt zusammen mit dem Roman angeboten werden.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Hardinghaus, Christian

Interessenkreis: Nationalsozialismus

Hardinghaus, Christian:
¬Ein¬ Held dunkler Zeit : Roman / Christian Hardinghaus. - Berlin : Europa Verlag, 2018. - 367 Seiten ; 22 cm
ISBN 978-3-95890-119-3 fest geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0028987001 - Barcode: 20029091
R 11 - Signatur: R 11 Har - Belletristik Erw.