Fosnes Hansen, Erik
Ein Hummerleben Roman
Belletristik Erw.

Im Jahr 1982 hoch oben im norwegischen Fjell. Der Erzähler, der 14-jährige Sedd wächst bei seinen Großeltern in einem ehemals mondänen Hotel auf. Seine Eltern hat er praktisch nicht kennengelernt. Sedd hilft früh als Laufbursche, Küchenhilfe und Tourenbegleiter. Seine Zuflucht in stürmischen Zeiten sind die Küche und der Koch Jim. Zunehmend machen dem Hotel die angebotenen Pauschalreisen in den Süden zu schaffen, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern und Familienfeiern sichern zunehmend die Einnahmen. Als der Bankdirektor Berg bei einem Essen stirbt, wird klar, dass die Bank für das Überleben des Hotels gesorgt hat und die Idylle zu platzen droht und viele Lügen und Geheimnisse ans Tageslicht bringen wird. Fosnes Hansen (zuletzt "Das Löwenmädchen", ID-A 10/08) lässt sich immer viel Zeit für seine Romane, die sprachlich und stilistisch bestechen. Auch dieser Roman ist unterhaltsam, lebt von den Personen- und Milieuzeichnungen.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schmidt-Henkel, Hinrich Fosnes Hansen, Erik

Schlagwörter: Norwegen Erzählende Literatur: Gegenwartsliteratur ab 1945

Interessenkreis: Familie

Fosnes Hansen, Erik:
¬Ein¬ Hummerleben : Roman / Erik Fosnes Hansen. - 1. Auflage. - Köln : Kiepenhauer & Witsch, 2019. - 381 Seiten ; 22 cm
ISBN 978-3-462-05007-3 Festeinband : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT)

Zugangsnummer: 0032781001 - Barcode: 20031879
R 11 - Signatur: R 11 Fos - Belletristik Erw.