Ein Löwe in der Bibliothek!
Belletristik Kind

Eines Tages spaziert ein Löwe in die Bibliothek und schaut sich um. Die Aufregung legt sich, als alle merken, dass er ein freundlicher Löwe ist und eigentlich nur an den Vorlesestunden teilnehmen möchte. Er darf bleiben - solange er sich an die Regeln hält. Doch plötzlich brüllt er los ... Ab 4.
Eines Tages spaziert ein Löwe in die Bibliothek. Eigentlich hat er da nichts verloren, aber er liebt das Zuhören bei der Vorlesestunde und stört nicht. So lange er sich an die Regeln hält, darf er bleiben, bestimmt Frau Pepper, die Leiterin. Das tut er. Er brüllt nicht und rennt nicht, im Gegenteil, er macht sich sogar nützlich. Bis er eines Tages doch ein entsetzliches Löwenbrüllen hören lässt und die Konsequenzen zu kennen meint. Die bereits 2006 auf Englisch erschienene Geschichte von Michelle Knudsen (zuletzt "Mathildas Monster", ID-A 47/16) erzählt davon, dass es Situationen gibt, in denen Regeln und Konventionen außer Kraft gesetzt werden müssen. Originell wird dieses Motiv immer wieder aufgenommen und unterschiedliche Akteure brechen - aus gutem Grund - Regeln. Der Text ist umfangreich und mit vielen Dialogen sehr vorlesegeeignet. Ein bisschen fühlt man sich an die Bilderbücherreihe von Louise Fatio über den glücklichen Löwen erinnert. Den freundlichen Bibliothekslöwen hat Kevin Hawkes sehr naturalistisch in typischen Positionen in Szene gesetzt. Verschmitzt und klug und gern überall empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Knudsen, Michelle Hawkes, Kevin Sievi, Serania Maria

Interessenkreis: Miteinander leben

¬Ein¬ Löwe in der Bibliothek! / Michelle Knudsen ; Kevin Hawkes ; aus dem Englischen von Serania Maria Sievi. - Zürich : Orell Füssli Verlag, 2017. - 42 ungezählte Seiten : farbig ; 30 cm
Einheitssacht.: Library Lion
ISBN 978-3-280-03542-9 fest geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0028959001 - Barcode: 20028327
I J 0 - Signatur: I J 0 Löw - Belletristik Kind