Mai, Manfred
Ein magischer Schultag [mit Leserätseln]
Belletristik Kind

Ein toller Schultag: Die Handpuppe der 2. Klasse, der Zauberer "Alino", berührt beim Spielen die Stromleitung der Deckenleuchte und wird lebendig. Die Schüler sind begeistert, jetzt haben alle die richtigen Lösungen auf ihrem Arbeitsblatt stehen und im Turnunterricht wird geflogen. Für Leseanfänger. Ab 7. Für Leseanfänger startet der cbj-Verlag die "Ich kann schon alleine lesen"-Reihe (vgl. F. Nahrgang in dieser Nr.), deren Aufmachung an die "Erst ich ein Stück, dann du"-Reihe für das gemeinsame Lesen - ebenfalls cbj - erinnert. M. Mai erzählt eine Schulgeschichte mit fantastischen Elementen: Die Handpuppe der 2. Klasse, der Zauberer "Alino", berührt beim Spielen die Stromleitung der Deckenleuchte und wird lebendig. Die Schüler sind begeistert, jetzt haben alle die richtigen Lösungen auf ihrem Arbeitsblatt stehen, und als der Schulleiter zur Kontrolle kommt, ist auch die Lehrerin zufrieden. Im Turnunterricht lässt Alino die Schüler fliegen und nach Schulschluss begleitet er ein Kind sogar nach Hause. Die Geschichte ist mit 5 Kapiteln, großer Schrift und fröhlichen Illustrationen gut auf geübte Leseanfänger abgestimmt, eine Besonderheit ist der umfangreiche, vielseitige Rätselteil von 8 Seiten, die Lösungen sind dank Folie und speziellem Folienstift abwischbar. Die Story ist leider schlicht und vorhersehbar, nach dem Motto: Etwas Magie hilft immer. Als Lesefutter für den Lesestart überall möglich.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Ich kann schon alleine lesen

Personen: Mai, Manfred Rachner, Marina

Schlagwörter: Schulklasse Magie

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Mai, Manfred:
¬Ein¬ magischer Schultag : [mit Leserätseln] / Manfred Mai. Mit Ill. von Marina Rachner. - München : cbj, 2010. - 70 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 22 cm. - (Ich kann schon alleine lesen)
ISBN 978-3-570-13948-6 fest geb. : EUR 8.99

Zugangsnummer: 0005573001 - Barcode: 20005340
I J 0 - Signatur: I J 0 Mai - Belletristik Kind