Kerr, Judith
Ein Tiger kommt zum Tee
Belletristik Kind

Hungrig klingelt ein riesig großer Tiger an der Haustür, als Mama und Sophie gerade beim Tee sitzen. Sie laden ihn ein und füttern ihn mit Kuchen und Rosinenbrötchen. Er bedankt sich höflich - ob er mal wiederkommt? Ab 3.
Den Schwanz artig um die Pfoten gekringelt, hockt auf dem Cover neben der kleinen Sophie ein sanftäugiger, riesiger Tiger, vor sich eine gemusterte Teetasse und eine üppige Torte. Zu diesen Genüssen hatten Mama und Sophie ihn eingeladen, als er hungrig an der Tür klingelte. Er frisst allen Kuchen, leert den Kühlschrank und säuft Papas Bier, ehe er sich höflich dankend verabschiedet. Beim Einkauf am nächsten Tag erwerben Mama und Sophie außer "vielen, neuen Sachen zum Essen" auch eine große Dose Tigerfutter, falls der Tiger wieder mal vorbeischauen würde. "Aber er kam nie wieder", heißt es bedauernd als letzter Satz in einem wunderbar schrägen Klassiker der Kinderliteratur, der im englischen Original 1968 veröffentlicht wurde (vgl. BA 11/79). Die herzerwärmende, gemütvolle Geschichte, die mit Charme und Leichtigkeit Unmögliches in eine ganz reale Geschichte übersetzt, begeistert auch durch die schlicht inszenierten, fast statisch wirkenden, üppig großen Bilder, die das kräftig den Haushalt aufwirbelnde Raubtier nicht als Bedrohung, vielmehr als guten Freund erscheinen lassen. Überall sehr empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kerr, Judith

Interessenkreis: Bilderbuch Lesestart Tiere

Kerr, Judith:
¬Ein¬ Tiger kommt zum Tee / Judith Kerr. - Dt. Erstausg. - München : Knesebeck, 2012. - [16] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 29 cm
Einheitssacht.: ¬The¬ tiger who came to tea. - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-86873-452-2 fest geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0009319001 - Barcode: 20008707
I J 0 - Signatur: I J 0 Ker - Belletristik Kind