Nicholls, Sally
Eine Insel für uns allein
Belletristik Kind

Die 13-jährige Holly lebt mit ihren Brüdern in ärmlichen Verhältnissen, doch dann verstirbt ihre wohlhabende Tante und hinterlässt ihnen eine Erbschaft. Allerdings weiß niemand, wo diese ist. Der einzige Hinweis ist ein Stapel seltsamer Fotos. Und so beginnt eine verrückte Schatzsuche. Ab 10.
Ich-Erzählerin Holly kommt aus ärmlichen Verhältnissen. Da ihre Eltern tot sind, hat ihr Bruder Jonathan das Sorgerecht für sie und den kleinen Davy. Obwohl er wie ein Verrückter arbeitet, ist das Geld immer knapp. Dann verstirbt allerdings ihre reiche Tante Irene und hinterlässt ihnen eine Erbschaft. Wegen ihrer paranoiden Neigung und dem Misstrauen ihrem Mann gegenüber ist diese jedoch versteckt. Der einzige Hinweis sind die Fotos, die sie vor ihrem Tod Holly gab. Beseelt von dem Wunsch Jonathan zu entlasten, beginnt sie mit der Suche nach ihrem Erbe. - Aus ihrer noch recht kindlichen Perspektive schildert Holly ihr Leben mit ihren Brüdern. Auf berührende Art erzählt sie von den Geldproblemen, der Scham, Fremden die chaotische Wohnung zu zeigen und von Jonathans Sorgen, die er nicht vor ihr verbergen kann. Der Ausweg scheint die Suche nach dem Erbe, bei der sie viel lernt, aber auch Unterstützung bekommt, denn ihre Geschichte berührt viele. So entsteht ein kleines Abenteuer, das das Leben der Geschwister schließlich verändert. Emotional und fesselnd geschrieben, ist dieses Buch eine echte Empfehlung!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Nicholls, Sally Schäfer, Beate

Interessenkreis: Familie Abenteuer

Nicholls, Sally:
¬Eine¬ Insel für uns allein / Sally Nicholls ; aus dem Englischen von Beate Schäfer. - München : dtv, 2017. - 217 Seiten ; 22 cm. - (Reihe Hanser)
Einheitssacht.: ¬An¬ Island of our own
ISBN 978-3-423-64028-2 fest geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0026534001 - Barcode: 20022040
III J 0 - Signatur: III J 0 Nic - Belletristik Kind