Parvela, Timo
Ella und die falschen Pusteln
Hoerbuch Kind

Weil ihr Lehrer eine unerklärliche Krankheit hat, versuchen Ella und ihre Freunde, eine Medizin für ihn zu finden: Pekka geht zum Arzt, beschreibt ihm die Symptome und wird umgehend ins Krankenhaus eingewiesen. Schließlich bemalen sich die anderen mit Pusteln, um zu ihrem Freund zu gelangen. Ab 8.
Ellas Lehrer benimmt sich merkwürdig. Er hält ausschweifende Reden über sein Glück, als Pädagoge vor der Klasse stehen zu dürfen. Ella und ihre Mitschüler rätseln, was dem Lehrer wohl fehlen könnte. Einstimmig kommen sie zu dem Schluss, er müsse krank sein. Da sie ihm gern helfen wollen, geht Pekka, der Klassenclown, zum Arzt und spielt diesem die Symptome des Lehrers vor. Prompt wird Pekka ins Krankenhaus eingewiesen. Um ihrem Freund beizustehen, malen sich die anderen Pusteln ins Gesicht, die aber plötzlich nicht mehr verschwinden. Und so landen alle in der Klinik und verbreiten dort das reinste Chaos. - "Friedhelm Ptok liest diese Episoden, die aus Ellas Perspektive erzählt sind. Sein Lächeln hört man heraus, ein Lächeln, das nicht auslacht, das alle Nuancen in Situationskomik und überraschender Kinderlogik, in Wortwitz, köstlicher Überzeichnung der Typen und im Miteinander kecker Kinder und eines gebeutelten Lehrers auslotet" (H. Germann, IN 32/08). Dem ist nichts hinzuzufügen, weswegen auch diese erfrischend natürliche und witzige Ella-Geschichte (Buchbesprechung folgt) gerne überall empfohlen ist.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Parvela, Timo Ptok, Friedhelm Kiwit, Ralf

Schlagwörter: Finnland Lehrer Schulklasse Verhalten

Interessenkreis: Schule

Parvela, Timo:
Ella und die falschen Pusteln / Timo Parvela. Gelesen von Friedhelm Ptok. Musik: Ralf Kiwit ... - Dortmund : Aktive Musik, 2012. - 3 CD
ISBN 978-3-89353-424-1 19,95

Zugangsnummer: 0010753001 - Barcode: 20010688
II J 0 - Signatur: II J 0 Par - Hoerbuch Kind