Bertram, Rüdiger
Frieda Kratzbürste und ich
Belletristik Kind

Anna ist fast 7 und ein klitzekleines bisschen schüchtern. Aber zum Glück hat sie ja Frieda, Frieda Kratzbürste. Die lässt sich nichts gefallen und sagt sofort, wenn ihr was nicht passt. Frieda findet auch, dass Anna sich ruhig mehr trauen kann. Zum Beispiel auf Maries Geburtstagsfeier zu gehen... Nach etlichen Buchreihen mit überwiegend männlichen Protagonisten (z.B. "Coolman", zuletzt ID-A 30/16 oder "Mo und die Krümel", zuletzt ID-A 29/16) wagt sich das erfolgreiche Kreativ-Duo Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer nun an eine weibliche Hauptperson heran. Anna ist fast 7 und ein klitzekleines bisschen schüchtern. Aber zum Glück hat sie ja Frieda, Frieda Kratzbürste. Die lässt sich nichts gefallen und sagt sofort, wenn ihr was nicht passt. Das ist manchmal peinlich, aber meistens ziemlich lustig. Frieda findet auch, dass Anna sich ruhig mehr trauen kann. Zum Beispiel auf Maries Geburtstagsfeier zu gehen... In 5 Kapiteln begleiten wir Anna und erleben mit, wie sie mithilfe von Frieda Kratzbürste von Seite zu Seite mutiger und offener wird und die Geburtstagsfeier schließlich so richtig genießen kann. Die zahlreichen, gewohnt lebendigen und witzigen Illustrationen lockern die Geschichte auf und machen das Buch zu einem spritzigen Mutmachbuch für (ein bisschen schüchterne) fortgeschrittene Leseanfängerinnen. Eine Anschaffung, mit der man rein gar nichts falsch machen kann, gern empfohlen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Interessenkreis: Freundschaft Gefühle

Bertram, Rüdiger:
Frieda Kratzbürste und ich / Rüdiger Bertram ; Bilder von Heribert Schulmeyer. - Hamburg : Verlag Friedrich Oetinger, 2017. - 86 Seiten : Illustrationen : farbig ; 24 cm
ISBN 978-3-7891-0434-3 fest geb. : EUR 12.00

0026653001 - II J 0 - Signatur: II J 0 Ber - Belletristik Kind