Früchtepunsch und Blütenpflaster
Sachbuch Kind

Der Titel enthält praktische Anregungen, wie Kinder mit viel Spaß Natur hautnah erleben und einsetzen können. Passend zu Frühling, Sommer und Herbst gibt es viele Rezepte, aber auch Werkanleitungen und Informationen über die gesundheitliche Wirkung von Pflanzen. Ab 6. Naturerfahrungsbücher, die sich direkt an Kinder wenden, behandeln in der Regel Flora und Fauna. Dieser Titel ist anders. Er enthält Anregungen, wie Kinder Natur hautnah erleben und einsetzen können. Dabei gibt es passende Ideen zu Frühling, Sommer und Herbst. Einen großen Teil des Buches machen Rezepte aus, die Kinder mögen werden, z.B. Gänseblümchen-Löwenzahn-Pfannkuchen, Kräuterquark, Früchtebrötchen, Herbstpunsch oder selbst gemachte Nuss-Nougat-Creme. Aber es lässt sich auch erfahren, wie man mit Pflanzen heilen kann (z.B. Gänseblümchenpflaster, Spitzwegerich), dass man aus Kastanien Seife herstellen oder wie man ein Trockengestell für Apfelchips selbst bauen kann. Die Anleitungen sind kindgerecht geschrieben, aber nicht allzu ausführlich und werden von den passenden Fotos begleitet. Für das Drumherum und die endgültige Umsetzung der Ideen sollte aber ein Erwachsener mit Rat und Tat zur Seite stehen können (z.B. Lagerfeuer machen). Die vorliegende thematische Zusammenstellung ist selten und zeigt in ansprechender Aufmachung Ideen, die Kindern Spaß machen werden. Besondere Empfehlung für alle.

Freigegeben ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Natur

Interessenkreis: Natur

Früchtepunsch und Blütenpflaster / [Text: Katrin Hecker. Fotos: Frank Hecker]. - Freiburg : Velber, 2012. - 45 S. : überw. Ill. (farb.) ; 28 cm. - (Wir entdecken die Natur) (Velber-Kinderbuch)
ISBN 978-3-8411-0091-7 fest geb. : EUR 10.99

0005513001 - I W 2 - Signatur: I W 2 Wir - Sachbuch Kind