Hildermeier, Manfred
Geschichte der Sowjetunion 1917 - 1991 Entstehung und Niedergang des ersten sozialistischen Staates
Sachbuch Erw.

Manfred Hildermeier ist Professor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Göttingen. Die über 1200 Seiten zur Geschichte der Sowjetunion, die er in diesem Buch präsentiert, sind das Resultat jahrzehntelanger Forschungen und äußerst konzentrierter Arbeit in den letzten Jahren. In seinem faktenreichen und doch gut lesbaren Text schlägt er den Bogen vom Untergang des Zarenreiches bis zum Untergang des Sowjetstaates, dem ein kurzer Ausblick auf "Rußland auf dem Wege zur Demokratie?" folgt. Es ist ein Wagnis, so ein Werk zu schreiben, wenn viele der darin zu behandelnden Probleme noch gar nicht aus- oder andiskutiert wurden. Das Wagnis ist gelungen. Es wird aber noch nicht das letzte Buch zu diesem Thema sein, wie auch die vom Autor in großer Zahl, aber doch nur in Auswahl angeführte Forschungsliteratur belegt. Enthält u.a. ein Glossar, Personen-, Orts- und Sachregister. Sollte nirgends fehlen! (2) (Claus Baumgart)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Hildermeier, Manfred

Schlagwörter: Geschichte Sowjetunion

Hildermeier, Manfred:
Geschichte der Sowjetunion 1917 - 1991 : Entstehung und Niedergang des ersten sozialistischen Staates / Manfred Hildermeier. - München : Beck, 1998. - 1206 S. : graph. Darst., Kt. ; 8Ê. - Literaturangaben
ISBN 978-3-406-43588-1 : EUR 0.00

Zugangsnummer: 0016581001 - Barcode: 20015457
D 552 - Signatur: D 552 Hil - Sachbuch Erw.