Großmütterchen Gutefrau und ihre Tiere
Belletristik Kind

Großmütterchens Hund soll das Haus hüten, als sie in den Wald Holz holen geht. Doch ihre 3 anderen Tiere - Katz, Ziege und Hähnchen - machen ihm das nicht gerade leicht. Ab 4.
Großmütterchen Gutefrau hat 4 Tiere: Hund, Katz, Ziege und Hähnchen. Als sie einmal in den Wald Holz holen geht, bittet sie Schnappdendieb, den Hund, das Haus zu hüten. Er versucht sein Bestes, doch die 3 anderen sehen in Großmutters Abwesenheit eine Chance, an die ersehnten Leckereien zu kommen. Das gelingt ihnen auch, aber der Hund, zwar blind und fast zahnlos, ist nicht auf den Kopf gefallen. Er schleicht nach draußen und sperrt sie im Haus ein. Als Großmutter kommt und den Besen ergreift, flüchten sie ins weite Land - und irren noch heute durch die Welt. K. Andres (vgl. u.a. BA 6/10) hat das kleine Tiermärchen der bekannten Lyrikerin (1930-2011) liebevoll illustriert mit Bildern, die viel erzählen. Alle Szenen sind detailreich ausgemalt; die freundlichen bunten Farben und die hellgelbe Grundfarbe der Seiten geben dem Ganzen etwas Lichtes, Heiteres. Den dramatischen Akzent setzt das Bild von den eingesperrten Tieren, die da dunkel schraffiert dargestellt sind. Rundum gelungen. Und wie immer bei den Bilderbüchern des Verlags schöne, sorgfältige Buchgestaltung. - Allen sehr empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Strittmatter, Eva Andres, Kristina

Interessenkreis: Bilderbuch Märchen

Großmütterchen Gutefrau und ihre Tiere / Eva Strittmatter. Mit Ill. von Kristina Andres. - Berlin : Aufbau, 2011. - 28 S. : überw. Ill. (farb.) ; 25 × 31 cm
ISBN 978-3-351-04149-6 fest geb. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 0005685001 - Barcode: 20005464
I J 0 - Signatur: I J 0 Gro - Belletristik Kind