Herr Hase und Frau Bär - der große Ausflug
Belletristik Kind

Herr Hase ist wieder mal schlechter Laune. "Du brauchst Urlaub!" entscheidet Frau Bär und packt den wenig begeisterten Herrn Hase in das kleine rote Auto, das ihre Brüder gebaut haben. Es beginnt eine lustige Fahrt ins Blaue. Ab 4.
Den pedantischen Herrn Hase und seine chaotische Untermieterin Frau Bär haben Christa Kempter und Frauke Weldin bereits in ihrem 1. Bilderbuch "Herr Hase und Frau Bär" (BA 9/08) als extreme Charaktere angelegt. Am Ende schienen sie auf einem guten Weg zu sein, jetzt müssen wir feststellen, dass Herr Hase schon wieder ziemlich genervt auf Frau Bär reagiert. Sie diagnostiziert Urlaubsreife und lädt den wenig begeisterten Hasen zu einer Fahrt ins Blaue ein. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kann endlich auch Herr Hase sich halbwegs entspannt auf diese Ferien einlassen. Zum 2. Mal sind sowohl die schlichte Geschichte als auch ihre Umsetzung in malerische Bilder voller Witz, der sich an einigen Stellen auch augenzwinkernd an die großen Vorleser wendet (z.B. bauen die beiden ein Zelt auf und befestigen es mit Heringen: Fischen im Wasserglas). Viel blauer Himmel und grüne Weite sorgen für Urlaubsstimmung, es gibt kleine Unfälle, gemütliche Zeltszenen und eine Autopanne: Der große Ausflug wird zur Herausforderung, sich auf engem Raum aufeinander einzulassen. Die beiden schaffen das! Sehr gern empfohlen.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 21.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Weldin, Frauke Kempter, Christa

Interessenkreis: Bilderbuch Lesestart Miteinander leben

Herr Hase und Frau Bär - der große Ausflug / Christa Kempter ; Frauke Weldin. - Zürich : Nord-Süd, 2009. - [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 33 cm
ISBN 978-3-314-01682-0 fest geb. : EUR 13.80

Zugangsnummer: 0009313001 - Barcode: 20008734
I J 0 - Signatur: I J 0 Her - Belletristik Kind