Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland
Belletristik Kind

Voller Freude verschenkt Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland jedes Jahr seine Birnen an vorbeikommende Kinder aus dem Dorf. Er ahnt, dass sein geiziger Sohn diese Tradition nicht fortführen wird und ersinnt eine List, um die Kinder auch über seinen Tod hinaus mit Birnen zu versorgen.
Diese schöne, berühmte Ballade von Theodor Fontane ist schon in verschiedenen Ausgaben als Kinderbuch erschienen (zuletzt 2012 bei Annette Betz: ID-A 5/13). Nun die prächtigste von allen, in der grandiosen Reihe "Poesie für Kinder". In diesem wunderschönen Buch, das immer wieder zum Betrachten einlädt, stimmt einfach alles: Die von Fontane in einem heiteren Gedicht umgesetzte wahre Begebenheit um den gutherzigen Herrn von Ribbeck aus dem 18. Jahrhundert zusammen mit den ausdrucksstarken und witzigen Illustrationen in leuchtenden Herbstfarben von Dorota Wünsch. Das Ergebnis ist wie vom Verlag beschrieben: ein Juwel! Mit Anmerkungen zu Dichter, Inhalt und Illustratorin am Ende des Buches. Wie die anderen Titel der attraktiven Reihe, die 2005 mit "Der Handschuh" startete, ist auch dieser Klassiker ein Schatz für den Kinderpoesiebestand, der auch Erwachsene erfreuen wird. Sehr gern für alle Bibliotheken empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Poesie für Kinder

Personen: Wünsch, Dorota Fontane, Theodor

Interessenkreis: Klassiker Gedichte

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland / von Theodor Fontane, mit Bildern von Dorota Wünsch. - 1. Auflage. - Berlin : Kindermann Verlag, 2016. - 28 ungezählte Seiten : farbig ; 29 cm. - (Poesie für Kinder)
ISBN 978-3-934029-66-8 fest geb. : EUR 15.90

Zugangsnummer: 0027586001 - Barcode: 20022349
I J 3 - Signatur: I J 3 Her - Belletristik Kind