Ich geh nicht mit mit Leserätseln und Suchbild
Belletristik Kind

Timmi ist ein neugieriges Mäusekind, das sich heimlich aus der Mäuseburg stiehlt. Draußen ist das Leben herrlich - aber auch gefährlich. Der Fuchs versucht allerlei Tricks, um Timmi mit sich zu locken. Zum Glück hat Timmi Freunde, die ihn warnen. Am Schluss weiß er selber: "Ich geh nicht mit". Ab 6. Timmi ist eine neugierige kleine Maus, die keine Lust auf einen Mittagsschlaf hat und lieber durch die Gegend stromert. Allerdings ist Timmi auch noch ziemlich unerfahren und fällt prompt auf den verkleideten Fuchs rein, der das Mäuschen mit allerlei tollen Angeboten zum Mitkommen verlocken möchte. Zum Glück durchschauen Dago Dachs und Helma Hase das üble Spiel und retten den Mäusejungen 2-mal aus brenzligen Situationen, ehe er es beim 3. Mal endlich selbst kapiert hat. Der in der Reihe "Wir lesen zusammen" erschienenen Titel (der auf dem Cover "Mit Fremden geh ich niemals mit!" lautet, auf der Haupttitelseite "Ich geh nicht mit"), soll Kinder im 1. Lesealter stark für ein Nein in der richtigen Situation machen. Allerdings ist die Geschichte für diese Altersgruppe mitsamt den fröhlichen Bildern zu sehr verniedlicht: Warum ein Mäusekind, das einen Fuchs trifft? Die Situation ist bedingt übertragbar. Realitätsnähere Geschichten wie "Max geht nicht mit Fremden mit" (BA 11/08) oder "Ich geh doch nicht mit jedem mit!" (BA 5/09) sind für das wichtige Thema wahrscheinlich angemessener. Bei Bedarf möglich.

Freigegeben ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Der Bücherbär: Wir lesen zusammen

Personen: Koenig, Christina Holzmann, Angela

Interessenkreis: Gewalt

Ich geh nicht mit : mit Leserätseln und Suchbild / Christina Koenig. Bilder von Angela Holzmann. - Würzburg : Arena, 2011. - 60 S. : überw. Ill. (farb.) ; 25 cm. - (¬Der¬ Bücherbär: Wir lesen zusammen)
ISBN 978-3-401-09894-4 fest geb. : EUR 7.99

Zugangsnummer: 0005704001 - Barcode: 20005490
I J 0 - Signatur: I J 0 Ich - Belletristik Kind