Engström, Mikael
Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten
Belletristik Kind

Die Freunde Ida und Paul sind in der 1. Klasse. Die Schule wäre eigentlich ganz okay, wenn da die beiden fiesen Riesen aus der 3. nicht wären, die sich ausgerechnet Paul zum Quälen ausgesucht haben, um ihre Stärke zu demonstrieren. Und das alles nur, weil Paul rosa Turnschuhe trägt. Ab 8. Die Freunde Ida und Paul sind seit kurzem in der 1. Klasse. Die Schule wäre eigentlich ganz okay, wenn da die beiden fiesen Riesen aus der 3. nicht wären, die sich ausgerechnet Paul zum Ärgern und Quälen ausgesucht haben, um ihre Drittklässlerstärke zu demonstrieren. Und das alles nur, weil Pauls Eltern darauf bestehen, dass er rosafarbene Turnschuhe trägt. Da hilft es auch nicht, dass Paul die Schuhe jeden Tag auf dem Schulweg mit Modder einsudelt, damit sie richtig schön dreckig braun aussehen. Es muss eine andere Lösung her. M. Engström, dessen Jugendbücher zuletzt "Ihr kriegt mich nicht" (BA 9/09) mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden, gelingt mit diesem Kinderbuch wieder ein ganz großer Wurf. Treffend beschreibt er die Sorgen der kleinen Schulanfänger, die sich mit Schulhofgewalt, mit Ausgrenzung und mit ihren Eltern, die nur mit sich selbst beschäftigt sind, auseinandersetzen müssen. Dabei ist sein Kinderroman alles andere als ein "Problembuch" geworden, da er den Kindern u.a. eine grandiose Lehrerin zur Seite stellt und alles mit einer großen Portion Humor würzt. Unbedingt kaufen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Engström, Mikael Willis, Helena

Interessenkreis: Schule

Engström, Mikael:
Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten / Mikael Engström ; Helena Willis. - München : Hanser, 2012. - 120 S. : zahlr. Ill. ; 21 cm
Einheitssacht.: Ika & Ibsen. - Aus dem Schwed. übers.
ISBN 978-3-446-23890-9 fest geb. : EUR 9.90

Zugangsnummer: 0002726001 - Barcode: 20002015
II J 0 - Signatur: II J 0 Eng - Belletristik Kind