Bansch, Helga
In der Nacht ..
Belletristik Kind

Ein Wendebilderbuch, das die Schlafplätze von Tier und Kind zeigt um sie sodann auf den Kopf zu stellen. Ein poetisches Buch zum gemeinsamen Betrachten und Fabulieren. Ab 3.
Schlägt man das Wendebilderbuch "In der Nacht" auf, wird pro Doppelseite ein Tier in seiner normalen Schlafumgebung gezeigt und mit einem Satz beschrieben. Das Ende dieser Kette bildet das friedlich im Bett schlafende Kind Manu. Die Mitte wird durch eine Seite mit 2 runden Monden markiert. Dreht man das Buch um, steht beim Titel "Aber manchmal" in einer Art Schattenschrift dabei und plötzlich haben die Tiere Schlafplätze, die gar nicht zu ihnen gehören: der Elefant im Vogelnest, die Katze im Erdloch usw. Text und Bild sind von der Österreicherin Helga Bansch, die auch hier mit ihrem typisch verspielten Stil glänzt. Schwarz, Rot und überwiegend gedeckte Farben dominieren und doch strahlen die Illustrationen Zartheit aus. Es ist das 2. Bilderbuch, das im Rahmen des Leseförderungskonzepts "Buchstart" des Österreichischen Bibliothekswerks veröffentlicht wurde. Dort kommt das quadratische Kleinformat in den rund 1.200 katholischen Mitgliedsbibliotheken breit zum Einsatz, u.a. als Bilderbuchkino. Ein poetisches Buch zum gemeinsamen Betrachten und Fabulieren, überall möglich.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bansch, Helga

Schlagwörter: Nacht

Interessenkreis: Lesestart Zum Vorlesen

Bansch, Helga:
In der Nacht ... / Helga Bansch. - Wien : Wiener Dom-Verl., 2013. - [22] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 19 cm. - Wendebuch
ISBN 978-3-85351-246-3 fest geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0010714001 - Barcode: 20008963
I J 0 - Signatur: I J 0 Ban - Belletristik Kind