Dietl, Erhard
Jagd auf das Phantom
Belletristik Kind

Welche ist beim Wettbewerb die schönere Stadt: Schmuddelfing oder Glanzhausen? Nachdem die Nachbarn im vergangenen Jahr Erfolg hatten, setzt Schmuddelfing ganz auf die Olchis und ihren genialen Erfinder Professor Brausewein. Doch wer ist der Saboteur, der in Schmuddelfing sein Unwesen treibt?
Welche ist dieses Jahr beim Wettbewerb die schönere Stadt: Schmuddelfing oder Glanzhausen? Nachdem die Nachbarn im vergangenen Jahr Erfolg hatten, setzt Schmuddelfing ganz auf die Olchis und ihren genialen Erfinder Professor Brausewein. Dessen sensationell umgesetzten Ideen (eine Unterwasserstadt) müssen unbedingt bis zum Showdown geheim gehalten werden. Doch auf einmal ist ein Saboteur in Schmuddelfing unterwegs und der Professor ist spurlos verschwunden. Während sich Olchi-Mama im Wellnesshotel vergnügt, begeben sich die Olchi-Kinder mit detektivischem Spürsinn auf die Suche nach dem Übeltäter. - Nach dem genialen, unglaublich witzigen Beginn mit Szenen im Hotel flacht die Geschichte leider mit den detektivischen Elementen ab. Etwas versierte Krimileser werden sofort den Täter erraten und die klamaukigen Seiten fehlen weitgehend. Nur wenn die Schilderungen von Olchi-Mama in der Saunalandschaft bzw. im Wellnessbereich auftauchen, gibt es kräftig was zu lachen. Bei Bedarf an Olchi-Büchern (zuletzt für die Altersgruppe ID-A 39/14) immer möglich. Ansonsten ein eher schwächerer Titel der Müllkippenfamilie.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Die Olchis

Personen: Dietl, Erhard

Interessenkreis: Abenteuer Lustiges

Dietl, Erhard:
Jagd auf das Phantom / Erhard Dietl. - Hamburg : Oetinger, 2015. - 174 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 22 cm. - (¬Die¬ Olchis)
ISBN 978-3-7891-3393-0 fest geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0021287001 - Barcode: 20025246
II J 0 - Signatur: II J 0 Die - Belletristik Kind