Neuschaefer, Katharina
König Artus und die Ritter der Tafelrunde
Belletristik Kind

Dem Jungen Artus ist es bestimmt, Hochkönig von Britannien zu werden, dagegen kann er nichts machen. Also nimmt er seine Aufgabe ernst und versucht, seinem Volk ein guter König zu sein. Seine wichtigste Entscheidung ist, die Tafelrunde mit den besten Rittern des Landes zu begründen. Ab 8.
Ein Junge wie viele, der davon träumt, ein Ritter zu werden - aber dann zieht er ahnungslos das Schwert aus dem Stein vor der St.-Pauls-Kirche und prädestiniert sich damit zum König von Britannien. So spannend beginnt die Sage, so spannend erzählt die vielbeschäftigte und reich produzierende Journalistin, Regisseurin und Moderatorin beim Bayerischen Rundfunk davon. Etliche Hörbücher über Komponisten hat sie herausgegeben und ihre Bücher sind als Audio-CDs immer erfolgreich (vgl. zum vorliegenden Buch die CD gleichen Titels IN 35/17). Die Spannung für den Leser bleibt erhalten: Der Auftritt des großen Zauberers Merlin als Berater des jungen Königs, das Mysterium um den "Weißen Ritter" Lancelot, die unglückliche Ehe mit der launischen Ginevra, die lauernde Gefahr durch seine durchtriebene Halbschwester Morgain le Fay und schließlich der fast todbringende Verrat seines Neffen Mordred. Arturs Schicksal zwischen Gut und Böse, auf diese Weise vermittelt, hält den kindlichen und erwachsenen Leser in Atem. Besonders gelungen dazu die ausdrucksstarken, zugleich witzigen Illustrationen. Sehr empfohlen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gehrmann, Katja Neuschaefer, Katharina

Schlagwörter: Artusepik

Interessenkreis: Sagen

Neuschaefer, Katharina:
König Artus und die Ritter der Tafelrunde / neu erzählt von Katharina Neuschaefer ; mit Bildern von Katja Gehrmann. - Originalausgabe. - Hamburg : ellermann im Dressler Verlag GmbH, 2017. - 127 Seiten ; 25 cm
ISBN 978-3-7707-3335-4 fest geb. : EUR 16.99

Zugangsnummer: 0027376001 - Barcode: 20027489
II J 12 - Signatur: II J 12 Neu - Belletristik Kind