Antoine, Annette
Leibniz für Kinder
Sachbuch Kind

Wie lebte der berühmte Universalgelehrte? Was hat er erfunden? Was hat er gedacht? Eine unterhaltsam gestaltete Einführung in das Leben und Denken des großen Gelehrten der Barockzeit. Ab 10. Nach S. Friedländers kompakt auf die Kernfragen konzentrierten Band über den bedeutenden deutschen Philosophen I. Kant (BA 6/05) folgt nun eine ähnlich konzipierte Einführung in das Denkgebäude des Bibliothekars, Juristen und Universalgelehrten W. Leibniz. Seine berühmte Monadenlehre, die Auffassung, dass die Welt aus kleinsten Kraftzentren, eben den Monaden, zusammengesetzt ist, wird anhand der kleinen "Kraftprotze" Mona und Deni erklärt, die den Leser durch das Buch begleiten und seine Entdeckungen, darunter das binäre Zahlensystem, die Rechenmaschine, den Dübel und die Infenitesimalrechnung, kommentieren. Farbenfrohe Illustrationen, wechselndes Druckbild, blau unterlegte Merkkästen, Verweistungen im Text, ein unterhaltsamer Anhang mit Quiz, Glossar, einem Stammbaum und weiterführender Literatur ermuntern zum Blättern. Ein unterhaltsames, originell gestaltetes Buch, das den berühmten Denker in vielen Zitaten selbst zu Wort kommen lässt, auch seine Zeit, das Leben im Barock, vorstellt. Überall für junge Philosophen und solche, die es werden wollten, nachdrücklich empfohlen.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Antoine, Annette Boetticher, Annette von

Schlagwörter: Leibniz, Gottfried Wilhelm

Interessenkreis: Philosophie

Antoine, Annette:
Leibniz für Kinder / Annette Antoine ; Annette von Boetticher. - [Hildesheim] : Olms, 2008. - 151 S. : Ill. (überw. farb.) ; 22 cm
ISBN 978-3-487-08820-4 fest geb. : EUR 16.80

Zugangsnummer: 0009417002 - Barcode: 20008851
III E 91 Leibniz, G. W. - Signatur: III E 91 Leibniz, G. Ant - Sachbuch Kind