Taube, Anna
Lesenacht im Klassenzimmer
Belletristik Kind

Paul geht in die 1. Klasse und freut sich auf eine Lesenacht in der Schule mit Vorlesen, einer Schnitzeljagd und Pizza für alle. Als Paul später etwas Heimweh bekommt, merkt er, dass er damit nicht alleine ist und kann seinen Freund Luis trösten. Ab 6.
Paul geht in die 1. Klasse und ist gerade auf dem Weg zur Lesenacht in seiner Schule. Dort wartet auch schon die Lehrerin, Frau Heide, und beginnt mit dem Vorlesen einer lustigen Känguru-Geschichte. Später gibt es noch eine Schnitzeljagd, eine Gedichte-Werkstatt und Pizza für alle. Als es aber Zeit zum Schlafen wird, bekommt Paul erst etwas Heimweh und muss dann aber seinen besten Freund Luis trösten, bevor alle ruhig einschlafen können und erst zu einem gesunden Frühstück wieder aufwachen. Diese ruhig erzählte Geschichte aus der Leselöwen-Reihe für die 1. Klasse (vgl. u.a. S. Grimm: "Der Goldschatz der Piraten", ID-A 7/19) ist wieder in 4 kurze Kapitel unterteilt. Durchweg gefallen neben den einfachen Sätzen in großer Fibelschrift zahlreiche freundliche Illustrationen. Reihentypisch schließt der Band mit 5 Rätselfragen zum Textverständnis (und den entsprechenden Antworten) sowie einer Doppelseite mit zusätzlichen Informationen zu Begriffen, die im Text vorkommen. Der beiliegende Stickerbogen kann problemlos entfernt werden. Gelungen und als Ergänzung des Bestandes an Erstlesebüchern überall empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Taube, Anna Bruder, Elli

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Taube, Anna:
Lesenacht im Klassenzimmer / Anna Taube ; illustriert von Elli Bruder. - 1. Auflage. - Bindlach : Loewe, 2019. - 43 Seiten : Illustrationen : farbig ; 25 cm. - (Leselöwen - das Original : 1. Klasse)
ISBN 978-3-7432-0136-1 fest geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0031371001 - Barcode: 20030748
I J 0 - Signatur: I J 0 Tau - Belletristik Kind