Bullen, Sonja
Lotte und der Problemtauschzauber
Belletristik Kind

Lotte erbt von ihrer Tante Marie-Lou ein sonderbares Tagebuch und einen Anhänger. Zunächst versteht sie nicht, was es mit dem Problemtauschzauber auf sich haben soll, merkt aber, dass sich ihre Freunde und auch sie selbst, plötzlich merkwürdig verhalten. Ab 10
Die 12-jährige Lotte hat eine beste Freundin und ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern. Als die Schwester ihrer Mutter stirbt, erbt Lotte von Tante Marie-Lou, die wegen ihrer Andersartigkeit keinen Kontakt zu ihren Schwestern hatte, ein geheimnisvolles Tagebuch und eine Kette mit einem leuchtenden Anhänger. Wer den Anhänger trägt, kann seine Probleme tauschen. Probleme haben Lotte und ihre Freunde genug, aber was soll Lotte mit Jans Problemen. Auf jeden Fall öffnet es ihr die Augen, wie sie ihr Problem lösen könnte. Lotte kommt zwar so nach und nach dahinter, wie der Problemtauschzauber funktioniert, bis sie aber wieder alles in Ordnung bringen kann, gerät noch so einiges durcheinander. - Die neue, kurzweilige Geschichte von Sonja Bullen (vgl. z.B. "Zimtschneckenküsse", ID-A 3/15) ist witzig und flüssig geschrieben. Probleme Jugendlicher, wie erste Liebe, Freundschaft, zu wenig Zeit mit der Freundin und auch ein bisschen Zickenkrieg werden glaubhaft an liebenswerten Protagonisten dargestellt. Auch das Cover spricht (in erster Linie Mädchen) an. Sehr gern für Mädchen (und Jungs) ab 10 Jahre empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bullen, Sonja

Interessenkreis: Freundschaft FerienLeseLust2019

Bullen, Sonja:
Lotte und der Problemtauschzauber / Sonja Bullen. - Originalausgabe. - München : you & ivi, 2018. - 173 Seiten ; 21 cm
ISBN 978-3-492-70517-2 fest geb. : EUR 10.00

Zugangsnummer: 0030041001 - Barcode: 20029965
III J 0 - Signatur: III J 0 Bul - Belletristik Kind