Roth, Eugen
Man kann sein Unglück auch versäumen - Eugen Roth für alle Lebenslagen
Belletristik Erw.

Eine Sammlung von Gedichten "für alle Lebenslagen", in denen der als Klassiker des Humors gerühmte Dichter sich liebenswürdig-kritisch über das Verhalten von Menschen in diversen Lebenssituationen mokiert. "Den Jahreswechsel kaum man spürt/ bis er zu Wechseljahren führt". Meisterhaft versteht es der heitere Verseschmied, im Jonglieren mit Worten ganz überraschende Effekte zu erzielen. Der Titel für die vorliegende Sammlung von Gedichten "für alle Lebenslagen" wurde seiner berühmten Versedition "Ein Mensch" entnommen. "Ein Mensch entschlusslos und verträumt/ hat wiederholt sein Glück versäumt/ doch ist der Trost ihm einzuräumen:/ man kann sein Unglück auch versäumen." In 10 Kapiteln hat die Herausgeberin Gedichte vereint, in denen E. Roth äußert, was "ein Mensch" im Lauf seines Daseins erlebt, skeptisch-kritisch beäugt in diversen Stationen: als Patient, als Konsument oder Reisender, als Weltverächter oder Freizeitgebeutelter. Roths Ironie hat nichts Verletzendes, sein scharfer Blick auf menschliche Schwächen, die er witzig auf den Punkt bringt, mündet eher in versöhnlichem Verständnis. Daraus resultiert die Beliebtheit dieses schon zu seinen Lebzeiten als Klassiker des Humors gerühmten Dichters. Auch neben vorhandenen Ausgaben seiner Gedichte breit einsetzbar und empfohlen.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Roth, Eugen Savigny, Katharina von

Interessenkreis: Humor-Satire

Roth, Eugen:
Man kann sein Unglück auch versäumen - Eugen Roth für alle Lebenslagen / zsgest. von Katharina von Savigny. - München : Hanser, 2012. - 155 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-446-24058-2 fest geb. : EUR 12.50

Zugangsnummer: 0010858001 - Barcode: 20013066
R 20 - Signatur: R 20 Rot - Belletristik Erw.