Guevara, Juan Martin
Mein Bruder Che
Sachbuch Erw.

Der jüngere Bruder des kubanischen Revolutionshelden Che Guevara erzählt voller Bewunderung die Familiengeschichte, die sich immer wieder mit der "großen" Politik kreuzt.
Der 15 Jahre jüngere Bruder des kubanisch-argentinischen Revolutionsführers und schon während seiner Lebenszeit zur Ikone stilisierten Che Guevara erzählt voller Bewunderung seine Erinnerungen an den Bruder. Erinnerungen an eine ungewöhnliche und exzentrische Familie, in der der Bruder sich schon früh zu einem gebildeten, warmherzigen und zutiefst idealistischen Menschen entwickeln konnte. Die Brudergeschichte kommt ohne spektakuläre Enthüllungen aus, sie erklärt aber einiges aus den Viten der beiden Geschwister, war Juan Martin doch selbst 8 Jahre während der argentinischen Militärdiktatur inhaftiert. Aus den persönlichen familiären Erinnerungen und den Anekdoten, aus kleinen Begebenheiten, die sich beispielsweise beim Besuch der Familien bei der Siegesfeier in Santiago immer wieder mit der "großen" Geschichte verzahnen, wird der Mensch hinter dem Mythos sichtbar. 1965 sieht die Familie Che zum letzten Mal, bevor er zu seinem aussichtslosen Guerillakrieg in Bolivien aufbricht. Auch die Geschichte des Scheiterns gewinnt aus der Sicht des Bruders neue Facetten. Überall möglich. (2)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Guevara, Juan Martin Vincent, Armelle Wagner-Lippok, Frithwin

Schlagwörter: Guevara, Che

Guevara, Juan Martin:
Mein Bruder Che / Juan Martin Guevara, Armelle Vincent ; aus dem Französischen von Frithwin Wagner-Lippok und Christina Schmutz. - Stuttgart : Tropen, 2017. - 352 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß ; 21 cm. - (Tropen Sachbuch)
Einheitssacht.: Mon frère le Che
ISBN 978-3-608-50374-6 fest geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 0027308001 - Barcode: 20022507
D 910 Guevara, E. Che - Signatur: D 910 Guevara, C, Gue - Sachbuch Erw.