Dorner, Maximilian
Mein Dämon ist ein Stubenhocker aus dem Tagebuch eines Behinderten
Belletristik Erw.

2007 veröffentlichte Maximilian Dorner seinen Debütroman "Der erste Sommer". Im Jahr zuvor war bei ihm Multiple Sklerose diagnostiziert worden. In seinem Tagebuch schreibt er über Eindrücke und Erlebnisse aus 4 Monaten seiner Zeit mit der Krankheit und Behinderung. Intelligent und durchaus unterhaltsam nähert er sich dem Thema und damit seiner eigenen Behinderung aus unterschiedlichen Perspektiven: die Heilung des Gelähmten im Neuen Testament, Behinderungen in den Welten der griechischen und germanischen Götter, Statistiken und Sammlungen unterschiedlicher persönlicher Eindrücke. Er analysiert die Behinderungen (Bewegungsfähigkeit, Inkontinenz ...) und ihre Bedeutung für ihn und seine Umwelt. Dabei behält er immer die leicht spöttelnde Haltung eines jungen Mannes bei, der nicht Gegenstand von Mitleid sein möchte.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Dorner, Maximilian

Schlagwörter: Multiple Sklerose

Interessenkreis: Erlebnisbericht

Dorner, Maximilian:
Mein Dämon ist ein Stubenhocker : aus dem Tagebuch eines Behinderten / Maximilian Dorner. - 1. Aufl. - München : Sandmann, 2008. - 165 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-89883-198-7 fest geb. : EUR 16.95

Zugangsnummer: 0001211001 - Barcode: 20004875
R 11 - Signatur: R 11 - Belletristik Erw.