Wellner, Monika
Mein Freund Sala
Belletristik Kind

Rez.: Während Franz noch traurig darüber ist, daß seine Lehrerin ihn alleine in eine Bank gesetzt hat, ergibt sich ganz zufällig eine "Lösung" für sein Problem. Der bosnische Flüchtling Sala kommt in die 4. Grundschulklasse im österreichischen Tirol. Der fremde Junge, der kaum ein Wort verstehen kann, freundet sich schon bald mit Franz an. Dadurch erfahren Sala und seine Mutter schließlich konkrete Hilfe und Unterstützung, indem Franz' Eltern ihr altes Wegmacherhäusl für die Flüchtlinge zur Verfügung stellen. In der betulich erzählten Geschichte lernen die Kinder noch Gedichte vom Mond auswendig oder bekommen den Auftrag, abwechselnd die Fabel vom Fuchs und von der Gans laut vorzulesen. Das Falsche wird direkt angesprochen und erörtert, das Gute setzt sich durch, und Freundschaft kann Berge versetzen. Einen Kontrast zur schlichten Erzählung bilden die künstlerisch gelungenen Illustrationen von Christine Grüneisen. Die lebendige Kraft der Bilder verleiht dem Text glaubwürdig eine poetische Dimension. (IK: Freundschaft)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Wellner, Monika Grüneisen, Christine

Schlagwörter: Freundschaft Junge

Interessenkreis: NRW

Wellner, Monika:
Mein Freund Sala / Monika Wellner. - Innsbruck [u.a.] : Tyrolia-Verl., 1998. - 104 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-7022-2186-7 (Pp.)

Zugangsnummer: 0006741001 - Barcode: 20007821
II J 0 - Signatur: II J 0 Wel - Belletristik Kind