Hennig von Lange, Alexa
Mein Sommer als Heidi
Belletristik Kind

Die Heidi von heute heißt Isla, besucht aber auch den Großvater in den Bergen und einen Freund namens Peter hat sie auch. Obwohl ihr zunächst alles fremd vorkommt, gewöhnt sich Isla sehr schnell an die Berge und kann sich ein Leben in Berlin gar nicht mehr vorstellen. Was Mama dazu sagen wird? Ab 10.
Neu ist die Geschichte von Heidi beim Großvater in den Bergen nicht. Bei Alexa Hennig von Lange heißt Heidi Isla, besucht aber auch den Großvater, hat einen Freund namens Peter und auch sonst finden sich viele Parallelen. Langweilig ist das Buch trotzdem nicht, denn die Autorin versteht es fabelhaft, der bekannten Geschichte ein neues Gesicht zu geben. Während Isla zunächst nur 3 Wochen in den Bergen sein soll, dort die Schule besucht und den Großvater kennenlernt, möchte die Mutter ein neues Leben auf Ibiza aufbauen. Stattdessen sucht diese Islas Vater, findet ihn in Schottland und aus 3 Wochen auf der Alm werden Monate. Der Titel ist perfekt für Kinder ab 10 Jahren geeignet, denn von Langes Figuren spiegeln sehr gut die Probleme und Themen dieser Altersgruppe wider. Sprachlich ansprechend, lustig und ganz oft einfühlsam und mitfühlend geschrieben, wird keine Langeweile aufkommen. Das Cover spricht vor allem Mädchen an; schade, denn das Buch würde auch Jungs gefallen. Die moderne Heidi kann allen Bibliotheken empfohlen werden und ist nicht nur eine reine Sommerlektüre.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Hennig von Lange, Alexa

Interessenkreis: Familie

Hennig von Lange, Alexa:
Mein Sommer als Heidi / Alexa Hennig von Lange. - Stuttgart : Thienemann, 2017. - 251 Seiten ; 21 cm
ISBN 978-3-522-18468-7 fest geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0028253001 - Barcode: 20028465
III J 0 - Signatur: III J 0 Hen - Belletristik Kind