Skretting, Gudrun
Mein Vater, das Kondom und andere nicht ganz dichte Sachen
Belletristik Kind

Seit dem Tod der Mutter ist Antons Vater ziemlich depressiv. Gut, dass es Ine gibt, die den 12-Jährigen vor Hänseleien schützt, ihm Schwung gibt und seinen tiefen Gedanken über Gott und die Welt folgen kann. Alles ändert sich jedoch, als in der Schule über Sexualität gesprochen wird.
Anton ist 12 und er lebt allein mit seinem Vater in einem ziemlich verlotterten Männerhaushalt. Trotz des frühen Verlustes seiner Mutter ist sein Leben eigentlich ganz in Ordnung. Mit Ine hat er eine Freundin, der er alles erzählen kann und die ihn auch nicht wegen seiner geringen Körpergröße und seiner zu großen Ohren auslacht. Alles ändert sich, als die Klasse Vorträge über Sexualität ausarbeiten soll. Plötzlich verliert sich jede Zwanglosigkeit zwischen Jungen und Mädchen und auch die Freundschaft zu Ine fühlt sich anders an. Anton entdeckt ihre wunderbar kleinen Ohren und einen seltsamen Glanz in ihren Augen. Er wird eifersüchtig auf den galanten und schönen Kevin und schließlich gerät sein ganzes junges Leben komplett aus der Bahn. Die norwegische Autorin überzeugt in diesem Kinderbuchdebüt mit herzerfrischender Komik, ohne dabei in Klamauk abzudriften. Berührend greift sie die Sehnsucht ihrer Protagonisten nach familiärer Geborgenheit auf, die zugleich gefährdet ist. Fazit: selten so gelacht und zugleich ein echtes literarisches "Geschenk" für die Rubrik "10 bis 12". Unbedingt!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Haefs, Gabriele Skretting, Gudrun

Schlagwörter: Sohn Partnerwahl Minderwertigkeitsgefühl Alleinerziehender Vater

Interessenkreis: Freundschaft-Liebe

Skretting, Gudrun:
Mein Vater, das Kondom und andere nicht ganz dichte Sachen / Gudrun Skretting ; aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. - 1. Auflage. - Hamburg : Carlsen, 2017. - 254 Seiten ; 22 cm
Einheitssacht.: Anton og andre uhell
ISBN 978-3-551-58370-3 fest geb. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 0026258001 - Barcode: 20021983
III J 0 - Signatur: III J 0 Skr - Belletristik Kind