Knopp, Guido
Meine Geschichte
Sachbuch Erw.

Guido Knopp, langjähriger Leiter der Redaktion Zeitgeschichte beim ZDF, erzählt von seinem Leben, Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Politik und Zeitgeschichte und gibt Einblick in die Entstehung der bekannten Fernsehdokumentationen.
Guido Knopp (geboren 1948), langjähriger Leiter der Redaktion Zeitgeschichte beim ZDF, veröffentlicht hier seine Memoiren. Er berichtet von Kindheit und Jugend in Aschaffenburg, Studienerlebnissen in Frankfurt und seinem Einstieg in den Journalismus beim Burda-Verlag. Seine Karriere beim ZDF wird anhand der Entstehung der bekannten Dokumentationsreihen (z.B. "Hitler - eine Bilanz", "Hitlers willige Vollstrecker", "Holokaust") nachgezeichnet, wobei Knopp immer wieder auf besondere Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Politik und Zeitgeschichte eingeht und einige Anekdoten zum Besten gibt. Der Band verdeutlicht auch Knopps Arbeitsweise, seine Intentionen, die Zusammenarbeit in der Redaktion und insgesamt die Bedeutung des Bildmaterials für sein Werk. Er ist zudem gut geschrieben, unterhaltsam und in erster Linie an seine Zuschauer gerichtet. Nicht zuletzt aufgrund der Bekanntheit des Autors sollte dieses Buch breit eingestellt werden. Mit Bildteil und Stichwortregister. (2)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Knopp, Guido

Schlagwörter: Knopp, Guido

Knopp, Guido:
Meine Geschichte / Guido Knopp. - 1. Auflage. - München : C. Bertelsmann, 2017. - 319 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß ; 22 cm
ISBN 978-3-570-10321-0 fest geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 0030061001 - Barcode: 20029449
D 910 Knopp, G. - Signatur: D 910 Knopp, G. Kno - Sachbuch Erw.