Einwohlt, Ilona
Meine Ökokrise und ich

Sina hat den Umweltschutz für sich entdeckt und hat nur noch Ökologie und Nachhaltigkeit im Sinn. Im Gegensatz zu ihrem Freund Carlos. Dafür ist Sinas Lieblingsnachbar und Exfreund Yannis genauso um eine lebenswerte Zukunft besorgt wie Sina selbst... Ab 12. Seitdem Sina eine Robbe vor dem Erstickungstod durch Plastikmüll bewahrt hat, ist sie auf dem Ökotrip. Aber umweltbewusst leben ist gar nicht so einfach! Und es gibt so viele Probleme: Klimawandel, Atomkraft, Walfang und vor der eigenen Haustür soll der Wald abgeholzt werden! Kurz entschlossen wird Sina zur Umweltaktivistin und dabei ist ihr bester Kumpel, Nachbar und Exfreund Yannis wieder zur Stelle, während sich Sinas Freund Carlos auffallend rar macht ... Neuer Titel von I. Einwohlt mit ihrer beliebten Serienfigur (zuletzt "Aller-Beste-Freundinnen-Zeiten und ich", ID-A 40/13; "HerzSchmerzZeiten und ich", ID-A 15/13). Aus der Ich-Perspektive erzählt die 16-Jährige von ihren Bemühungen um ökologisch korrektes Handeln, ihren Zweifeln, den Rückschlägen, aber auch von kleinen Erfolgen, zu denen jede/r selbst im Alltag beitragen kann. Dazu gibt's wie immer viele Infos und gute Ratschläge zum Thema Naturschutz, Energiesparen und Nachhaltigkeit. Manchmal etwas zu oberlehrerhaft, aber gut gemeint, aktuell und stimmig zu lesen. Empfohlen besonders für Mädchen ab 12 und als Ergänzungstitel der Reihe sowieso.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Einwohlt, Ilona

Schlagwörter: Jugendbuch Verhalten Erste Liebe Weibliche Jugend Umweltbewusstsein Pubertät

Interessenkreis: Umwelt

Einwohlt, Ilona:
Meine Ökokrise und ich / Ilona Einwohlt. - Würzburg : Arena, 2014. - 222 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-401-06987-6 kt. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 0018437001 - Barcode: 20022841
III N 07 - Signatur: III N 07 Ein -