Michalsen, Andreas
Mit Ernährung heilen besser essen, einfach fasten, länger leben
Sachbuch Erw.

Der Internist und Fastenarzt vermittelt hier seine Erfahrungen mit einer mehr pflanzlich orientierten Ernährung und im Alltag leicht durchführbaren Fastenprogrammen, die den Körper bei der Selbstheilung einer Vielzahl von Erkrankungen unterstützen können.
Waren Ernährung und Fasten im Vorgängertitel des Professors für Klinische Naturheilkunde (vgl. ID-A 25/17) noch "Bausteine" in seinem naturheilkundlichen System, ist ihnen hier das ganze Buch gewidmet. Michalsen hält eine vegetarische Ernährung und das Fasten für den Königsweg der Gesundheitsvorsorge und Behandlung chronischer Krankheiten. Warum, das begründet und erklärt er ausführlich, indem er zunächst in den Stoffwechsel und die Funktion des Darms (Stichwort: Mikrobiom) einführt und Ernährungsgewohnheiten (weltweit) und Nährstoffe unter die Lupe nimmt. Eine große Bedeutung misst er dem Heilfasten und dem Intervallfasten bei, auch als ergänzende Therapie zur Schulmedizin. Dazu erhält der Leser zahlreiche Anregungen und praktische Tipps. Ein besonderes Kapitel ist der Ernährung und dem (Intervall-)Fasten bei ausgewählten chronischen Erkrankungen (u.a. Rheuma, Arthrose, Haut, Depression, Migräne, Demenz) gewidmet. Auch die Grenzen des Fastens werden aufgezeigt. Die wichtigsten Erkenntnisse und Tipps sind farblich unterlegt und erleichtern das Nachschlagen. Mit Stichwort- und Literaturverzeichnis. (2)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Michalsen, Andreas Sandmann, Friedrich-Karl Kirschner-Brouns, Suzann

Michalsen, Andreas:
Mit Ernährung heilen : besser essen, einfach fasten, länger leben / Andreas Michalsen, unter Mitarbeit von Suzann Kirschner-Brouns ; herausgegeben von Friedrich-Karl Sandmann. - Erste Auflage. - Berlin : Insel Verlag, 2019. - 367 Seiten ; 22 cm
ISBN 978-3-458-17790-6 fest geb. : EUR 24.95

Zugangsnummer: 0030645001 - Barcode: 20030292
O 613 - Signatur: O 613 Mic - Sachbuch Erw.