Frey, Jana
Mit Salome sind wir komplett
Belletristik Kind

Salome ist ein Waisenkind und lebt seit sie ein Baby ist in einem Kinderheim in Äthiopien. Mit 8 Jahren wird sie von einer deutschen Familie adoptiert. Die Umstellung fällt ihr schwer, die Probleme sind vorprogrammiert. Ab 9. Salome wurde als Baby ausgesetzt und lebt seitdem in einem Kinderheim in Äthiopien. Mit 8 Jahren wird sie von einer deutschen Familie adoptiert. Die Umstellung fällt ihr schwer, alles ist ihr fremd: die Menschen, die Sprache, der Regen, die Gerüche. Zudem haben ihre neuen Eltern schon einen leiblichen 10-jährigen Sohn, der sich zurückgesetzt fühlt und kein Interesse an der neuen Schwester hat. Die Probleme sind vorprogrammiert. Im Gegensatz zu den meisten anderen Büchern über Adoption wird ausführlich Salomes bisherige Lebenssituation in Afrika geschildert, ihre Freunde und Bezugspersonen beschrieben. Die Armut dort wird erwähnt, ist aber kein zentrales Thema. Der Unterschied zu dem - aus Salomes Sicht - kalten, regnerischen Deutschland ist deutlich, beide Kulturen stehen mit ihren Vor- und Nachteilen gleichwertig nebeneinander. Die meisten Kapitel erzählen die Geschichte aus Salomes Sicht, einige aber auch aus der Sicht ihres neuen Bruders. Dabei werden sehr einfühlsam die Emotionen beider Kinder beschrieben. Ein empfehlenswerter Titel zum Thema Auslandsadoption.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Frey, Jana

Schlagwörter: Adoptivfamilie Findelkind Äthiopien

Interessenkreis: Adoption

Frey, Jana:
Mit Salome sind wir komplett / Jana Frey. - Wien : Ueberreuter, 2012. - 135 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-8000-5587-6 fest geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0005586001 - Barcode: 20005332
II J 0 - Signatur: II J 0 Fre - Belletristik Kind