Gough, Julian
Möhrenklau im Bärenbau
Belletristik Kind

Als Bär im Winter aufwacht, sind Futter und Dieb weg. Macht nichts, denkt Bär, will einen Schneemann bauen. Die erste Kugel landet auf dem Bau von Hase. Der motzt und prahlt, er könne es besser! Hat er kein schlechtes Gewissen? Kann man einen Freund so finden? Muss erst ein Wolf kommen? Ab 7.
Bär erwacht zu früh aus dem Winterschlaf. Noch liegt Schnee. Ein Dieb hat alles Futter gestohlen. Macht nichts! Bär will einen Schneemann bauen. Seine Kugel landet auf dem Bau von Hase. Der motzt. Ein Disput um rollende Schneekugeln und Schwerkraft, um Hunger, Essen, Energie und Hasenkötel entwickelt sich. Bär hat Hunger, Hase auch, sagt nichts vom Diebstahl, gibt Bär nur eine vergammelte Möhre. Doch auch ein Rotzhase braucht einen Freund; einen wie Bär, der ihn mit einer Schneelawine vorm hungrigen Wolf rettet. Hase lenkt ein. Der gemeinsam gebaute Schneemann bekommt die Möhrennase. Hase rückt reuig das geklaute Futter raus. Bär lädt ihn in die warme Bärenhöhle ein. Happy End mit Picknick im Mondlicht. - Dass Bär als "sie" agiert, mag kleine Leser irritieren. Doch steckt viel Witz in dem mit frechen Wörtern und hochtrabenden Begriffen gespickten Schlagabtausch zwischen dem motzenden, prahlenden Hasen und der behäbigen Bären-Sie - und ebenso in den kraftvollen, reich eingestreuten Illustrationen in Schwarz-Weiß-Lindgrün-Hellblauem Farbklang. Gern empfohlen. Band 2: "Der Tyrann von nebenan" (folgt).


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Rotzhase & Schnarchnase 1

Personen: Field, Jim Gough, Julian Schröder, Gesine

Interessenkreis: Lustiges Tiere

Gough, Julian:
Möhrenklau im Bärenbau / Julian Gough ; mit Illustrationen von Jim Field ; aus dem Englischen von Gesine Schröder. - 1. Auflage. - Bamberg : Magellan, 2018. - 106 Seiten : Illustrationen : farbig ; 19 cm. - (Rotzhase & Schnarchnase; 1)
Einheitssacht.: Rabbit's bad habits
ISBN 978-3-7348-2820-1 fest geb. : EUR 12.00

Zugangsnummer: 0029188001 - Barcode: 20029273
II J 0 - Signatur: II J 0 Gou - Belletristik Kind