Willems, Mo
Muss ich was abgeben?
Belletristik Kind

Elefant Gerald hat ein großes Eis. Und jetzt stellt sich die große Frage, ob er es allein essen soll oder mit seinem Freund Schweinchen teilen. Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Die Zeit vergeht und langsam schmilzt das Eis. Wie kann Gerald sein Problem lösen? Ab 6.
Elefant Gerald steht vor einer moralischen Frage. Muss er Schweinchen von seinem leckeren Eis etwas abgeben? Schließlich sind die beiden die allerbesten Freunde, wie die Vorgängerbände "Das Buch über uns" (ID-A 30/15) und "Du hast einen Vogel auf dem Kopf" (ID-A 17/16) gezeigt haben. Aber Schweinchen ist gar nicht da. Der Elefant steht vor einem Dilemma, malt sich aus, wie er seinen traurigen Freund mit einem Eis trösten könnte, und währenddessen schmilzt das Eis. Jetzt ist Gerald traurig. Doch plötzlich steht da Schweinchen und tröstet den Elefant - mit einem großen Eis, das sich die beiden teilen. Ob als bestens geeigneter Einstieg für Erstleser mit wenig Text in großer Schrift in den Sprechblasen oder als witziges Vorlesebuch: Mo Willems, der in den USA 25 Bände mit den beiden Freunden in ganz unterschiedlichen Situationen veröffentlicht hat, findet schlichte Worte und überzeugende Lösungen für kleinere und größere Probleme. Teilen oder nicht gehört dazu und die fast schon philosophisch anmutende Antwort in Comicmanier darf in keiner Bibliothek fehlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: loslesen!

Personen: Willems, Mo Osberghaus, Monika

Schlagwörter: Teilen

Interessenkreis: Miteinander leben Erstes Lesealter

Willems, Mo:
Muss ich was abgeben? / Mo Willems ; aus dem Englischen von Monika Osberghaus. - Leipzig : Klett Kinderbuch, 2017. - 57 Seiten : farbig ; 22 cm. - (loslesen!)
Einheitssacht.: Should I share my ice cream?
ISBN 978-3-95470-154-4 fest geb. : EUR 10.95

Zugangsnummer: 0026648001 - Barcode: 20022053
I J 0 - Signatur: I J 0 Wil - Belletristik Kind