Luhn, Usch
Nele kommt in die Schule
Belletristik Kind

Nele ist ganz aufgeregt - bald ist sie Schulkind! Doch vorher gibt es noch einiges zu erledigen - vom Schultütenbasteln über den Abschied im Kindergarten bis hin zur großen Einschulungsfeier. Aber es gibt noch viel mehr Überraschungen, von denen sie nichts ahnt. Zum Vorlesen für Schulanfänger.
Nele hat es furchtbar eilig, in den Kindergarten zu kommen - schließlich werden heute die Schultüten gebastelt. Bald gehören sie und ihre Freund als Schulkinder zu den Großen. Aber bevor es so weit ist, gibt es noch einiges zu erledigen: der Abschied von der Erzieherin im Kindergarten, der dann doch etwas wehmütig stimmt, der Schnuppertag in der Schule, der Nele und ihre Freundin auf eine ganz bestimmte Klassenlehrerin hoffen lässt und natürlich den Schulranzen packen - immer mit dabei Stoffhund Bertha. Dass dann nach der offiziellen Einschulung noch Geschenke und eine Überraschungsparty auf sie warten, daran hätte Nele nicht im Traum gedacht. Neben dem Spaß will Nele aber auch ernst genommen werden, nicht zuletzt vom großen Bruder, der das Alleinstellungsmerkmal "Schulkind" jetzt aufgeben muss. Dass der neue Status auch durchaus mit neuer Verantwortung daherkommt und Lesen lernen auch Arbeit bedeutet, darauf geht die Geschichte nicht ein, jedoch soll sie als Vorlesebuch wohl auch vor allem die Angst vorm neuen Lebensabschnitt nehmen. Für Schulanfänger und Fans der Reihe. Allen Bibliotheken empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Ich bin Nele

Personen: Luhn, Usch Sturm, Carola

Schlagwörter: Schulanfang

Interessenkreis: Schule Zum Vorlesen

Luhn, Usch:
Nele kommt in die Schule / Usch Luhn ; mit Illustrationen von Carola Sturm. - 1. Auflage. - München : cbj, 2016. - 76 Seiten : Illustrationen ; 25 cm. - (Ich bin Nele)
ISBN 978-3-570-17301-5 fest geb. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 0025767001 - Barcode: 20019715
I J 0 - Signatur: I J 0 Luh - Belletristik Kind