Bertram, Rüdiger
Norden ist, wo oben ist
Belletristik Kind

Trennungskind Philipp will weder mit Mama noch mit Papa Urlaub machen, sondern einfach nur seine Ruhe. Doch mit der ist es vorbei als Mel auftaucht und Philipp mitnimmt auf eine abenteuerliche Reise an die Ostsee. Ein aufregendes Roadmovie für Kinder ab 10.
Trennungskind Philipp will weder mit seiner Mama noch mit seinem Papa in Urlaub fahren. Stattdessen träumt der introvertierte Junge von ruhigen Ferien in der väterlichen Villa und bleibt einfach in der Autobahnraststätte sitzen, während seine Eltern ihn jeweils im Auto des anderen Elternteils vermuten. Doch in der Raststätte taucht plötzlich die aufgeweckte, aus einfachen Verhältnissen stammende Mel auf, die ausgerissen ist, um ihren Bruder in Rostock zu suchen. Von ruhigen Ferien kann nun keine Rede mehr sein, denn beim Einbruch in Philipps Elternhaus vom Nachbarn ertappt, flüchten die Kinder auf einer Yacht und schippern auf Kanälen der Ostsee entgegen. - R. Bertram, u.a. bekannt durch seine Coolman-Bücher, zuletzt "Bonjour Baguette" (ID-A 11/12), entwickelt dieses Mal ein rasantes sommerliches Roadmovie rund um Freundschaft und die Bedeutung der eigenen Herkunft. Mit viel Witz schildert er die abenteuerliche Reise der Kinder, lässt aber auch die Sorgen seiner Protagonisten anklingen. Das sehr gerne empfohlene Buch ist für die Leselisten der beliebten Sommerleseclubs geradezu prädestiniert.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bertram, Rüdiger

Interessenkreis: FerrienLeseLust2015

Bertram, Rüdiger:
Norden ist, wo oben ist / Rüdiger Bertram. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2013. - 189 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-473-36865-5 fest geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0010888001 - Barcode: 20012961
III J 0 - Signatur: III J 0 Ber - Belletristik Kind