Breuer, Gabi
Oma Thea macht die Fliege Roman
Belletristik Erw.

Die 100-jährige Thea hat das Leben satt. Auf dem Dach des Seniorenheims treffen sie und Pfleger Jan auf 2 weitere Lebensmüde. Das Quartett beschließt, den Tod noch eine Woche zu verschieben, weil sie noch Einiges zu erledigen haben. Eine turbulente Zeit mit vielen Problemen beginnt.
Die 100-jährige Thea hat ihr Leben im Seniorenheim mit den ständigen Bevormundungen satt. Ihre Ersparnisse verspricht sie Pfleger Jan, wenn er ihr hilft, sich vom Dach des Heims zu stürzen. Doch auch Jan, der sich als Jana fühlt, will nicht weiterleben. Auf dem Dach treffen sie 2 weitere Lebensmüde. Die 50-jährige Fridelis, die durch die Pflegekosten für ihren ehemals notorisch untreuen Ehemann alles mühsam Ersparte verliert und Susanna, die im Alkohol Probleme zu ertränken sucht. Das Quartett beschließt, sich noch eine Woche Zeit zu geben. Es gibt so viel zu klären. Die gewonnene Woche wird turbulent und aktionsreich. Während Thea im Hintergrund die Fäden zieht, ist Fridelis die Hauptakteurin. Die Autorin erzählt in lockerem Ton. Manches wirkt dabei etwas überzeichnet. Es gibt unerwartete Wendungen, eine alte Liebe, Verdächtigungen, Diebstahl und einen Todesfall. Wie in "Mit Tante Otti auf der Insel" (ID-A 52/13) bilden ernste Themen (hier: Pflege, Transsexualität, Alkoholismus ...) den Hintergrund. Mit Coverbild von Gerhard Glück - inzwischen ein Erkennungsmerkmal für Romane mit älteren Protagonisten.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Breuer, Gabi

Schlagwörter: Freundschaft Rache Lebenssinn

Interessenkreis: Alter

Breuer, Gabi:
Oma Thea macht die Fliege : Roman / Gabi Breuer. - Orig.-Ausg. - Berlin : Ullstein, 2014. - 347 S. ; 19 cm. - (Ullstein-Taschenbuch; 28605)
ISBN 978-3-548-28605-1 kt. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 0024249001 - Barcode: 20026566
R 11 - Signatur: R 11 Bre - Belletristik Erw.