Schulz, Frank
Onno Viets und das Schiff der baumelnden Seelen Roman
Belletristik Erw.

Der 2. Roman um Onno Viets führt auf eine Partykreuzfahrt. Anti-Held Onno, noch traumatisiert von seinem Privatdetektiv-Auftrag, wird von seinem Freund Christopher als Begleitschutz für dessen Vetter Donald auf die Seereise geschickt. Donald hat sich in eine Schiffsanimateurin verliebt.
Der 1. Roman um den Anti-Helden Onno Viets war als Krimi angelegt und sehr witzig (vgl. "Onno Viets und der Irre vom Kiez", ID-A 11/12). Der vorliegende Folgeroman ist immer noch hoch amüsant, dabei aber kein Krimi mehr, sonder kreist in der Ausrichtung mit gelassener Ergebung um das Scheitern der Liebe. Schulz (57) kommt mit diesen Kapriolen innerhalb der Onno-Serie durch, weil er auf geniale Weise mit Sprache spielt und seinen Figuren eine Authentizität verleiht, die über alle Genrefragen hinweg nichts an Kraft einbüßt. Ich-Erzähler ist erneut Onnos Spezi Christopher, der dem recht traumatisierten Hartz-IV-Empfänger Viets ausgerechnet einen Job auf einer Partykreuzfahrt verschafft. Onno begleitet Christophers schwierigen Vetter Donald. Der hat sich in eine Schiffsanimateurin verliebt und benötigt Begleitschutz. Die Reise verläuft grotesk (hübsch als Echo innerhalb der Geschichte: Kasperleszenen). Onno entfremdet sich derweil parallel (sms um sms) von seiner Frau Edda. Am Ende bleibt Ernüchterung auf kitschfreiem Niveau. Sehr schräg, sehr gut gemacht - ab mittleren Beständen gerne empfohlen!

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schulz, Frank

Interessenkreis: Humor/Satire

Schulz, Frank:
Onno Viets und das Schiff der baumelnden Seelen : Roman / Frank Schulz. - Berlin : Galiani, 2015. - 321 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-86971-106-5 fest geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0023054001 - Barcode: 20026559
R 11 - Signatur: R 11 Sch - Belletristik Erw.