Paula auf Klassenfahrt
Belletristik Kind

Paula freut sich schon so aufs Schulandheim. Doch dann ist kein 5-Bett-Zimmer mehr frei für sie und ihre 4 Freundinnen! Eine spannende Geschichte für Mädchen ab 7. Neuer Titel von K. Reider in der Loewe-Erstlese-Reihe "Meine beste Freundin Paula" (Kategorie "Lesepiraten", zuletzt "Paula feiert Geburtstag", ID-A 11/14). Zentraler Spielort ist hier ein Landschulheim, in dem die eingeführte Protagonistin Paula mit ihrer Klasse ein paar Tage verbringt. Weil es kein Zimmer gibt, das groß genug ist für Paula und ihre 4 engen Freundinnen, beschließen die Mädchen auszulosen, wer zum Schlafen in einen anderen Raum ausweichen muss. Ausgerechnet Paula erwischt es. Betrübt akzeptiert sie, mit Annika und Merle in einem Zimmer zu nächtigen. Dabei fällt ihr auf, dass sich die schüchterne Merle seltsam verhält. Sie nimmt nicht an den Ausflügen teil und bleibt immer auf dem Zimmer. In der Nacht dann entschlüsselt sich das Geheimnis: Paula beobachtet, dass Merle heimlich ihr Meerschweinchen mitgebracht hat. Als das kleine Tier dann plötzlich verschwindet, stehen die Mädchen vor der Frage, ob sie die Lehrerin verständigen sollen ... Eine schon etwas längere, pfiffig wie spannend erzählte Geschichte mit überraschender Pointe, reihentypisch in 7 Kapiteln. Erneut allen empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Mädchen Schulfahrt

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Paula auf Klassenfahrt / Katja Reider. Ill. von Franziska Harvey. - Bindlach : Loewe, 2014. - 57 S. : überw. Ill. (farb.) ; 22 cm. - (Lesepiraten : 4. Lesestufe) (Meine beste Freundin Paula / Katja Reider)
ISBN 978-3-7855-8260-2 fest geb. : EUR 7.95

0024980001 - I J 0 - Signatur: I J 0 Pau - Belletristik Kind