Sag nein zu Fremden!
Belletristik Kind

Die Geschwister Ben und Tina spielen auf dem Spielplatz, als sie plötzlich von einem Mann angesprochen werden, der um ihre Hilfe bittet. Sie gehen mit dem Fremden mit, was ein großer Fehler ist ... Ab 6.
Die beiden Geschwister Ben und Tina spielen auf dem Spielplatz, als sie plötzlich von einem Mann mit einem Gipsarm angesprochen werden. Obwohl sie wissen, dass sie nicht mit Fremden mitgehen dürfen, lassen sie sich aber dennoch überreden und helfen dem Mann, die Einkäufe zu seinem Boot zu tragen. Der bis dahin freundliche Mann entpuppt sich dann aber als nicht mehr so umgänglich, sperrt die Kinder ein und fährt los. Glücklicherweise werden die beiden Kinder aber gerettet. Geholfen hat Justus, der die Situation am Spielplatz beobachtet und mit seinem Handy ein Bild gemacht hat. So entschließen sich die Eltern, den Geschwistern Kinderhandys zu kaufen. Die Autorin setzt das wichtige Thema gut und realitätsnah um. Dafür sorgen auch die ausdrucksstarken und die Emotionen überbringenden Illustrationen. Die eingeführte Reihe für Leseanfänger lädt zum gemeinsamen Lesen ein. Die kurzen Textpassagen für die jungen Leser sind groß und in grüner Farbe gedruckt. Zum Thema vgl. Christina Koenig: "Ich geh nicht mit" (Bücherbär, ID-A 32/11) oder D. Geisler: "Ich geh doch nicht mit jedem mit" (BA 5/09). Überall.

Freigegeben ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Ginsbach, Julia Angermayer, Karen Christine

Interessenkreis: Erstes Lesealter Gewalt

Sag nein zu Fremden! / Karen Christine Angermayer. Ill. von Julia Ginsbach. - Bindlach : Loewe, 2012. - 59 S. : überw. Ill. (farb.) ; 25 cm. - (Ich für dich, du für mich : 2. Lesestufe) (Leselöwen - Das Original)
ISBN 978-3-7855-7010-4 fest geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0003322001 - Barcode: 20003379
I J 0 - Signatur: I J 0 Sag - Belletristik Kind