Schau mal! - Das Huhn
Sachbuch Kind

Das Leben auf dem Hühnerhof kann so schön sein... Hahn Toni und seine Hennen haben es gut und so geht es auch den geschlüpften Küken blendend. Wie das Eierlegen, das Brüten und schließlich das Schlüpfen funktioniert, zeigt dieses Fotosachbuch. Hahn Toni und seine "Damen", allen voran Berta, die fleißigste Henne im Stall, sind die Protagonisten dieser Hühnerstallidylle. Nachdem kurz erklärt wird, wie Hahn und Henne sich unterscheiden und warum es immer nur EINEN Hahn auf dem Hof geben darf, geht es hauptsächlich um das Eierlegen, das Brüten und die Entwicklung der Küken - sowohl im Ei als auch nach dem Schlüpfen. Erzählt wird mittels Fotos, kombiniert mit aquarellierten Zeichnungen, dazu einfache, gut verständliche Texte für Erstleser oder zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren. Interessant wäre vielleicht noch gewesen, dass Hühner auch ohne einen Hahn Eier legen können und dass leider die wenigsten Hühner so entspannt leben dürfen. Schade auch, dass das Cover wenig ansprechend ist. Außerdem wirken manche Fotos, z.B. das des Ostereierstrauches auf der letzten Seite wie aus guten alten Analogzeiten. Inhaltlich ansonsten wieder hervorragend. Es gibt so wenige Einzeltitel zum Huhn (meist allgemeine Bauernhofbücher), neben "Das Huhn" (Esslingers "Meine große Tierbibliothek", BA 3/09) trotz aller Einwände empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Schau mal! (5 Medien)

Schlagwörter: Sachbilderbuch Huhn

Interessenkreis: Tiere

Schau mal! - Das Huhn / Heiderose und Andreas Fischer-Nagel ... - Spangenberg : Fischer-Nagel, 2015. - [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 25 × 26 cm. - (Schau mal!)
ISBN 978-3-930038-51-0 fest geb. : EUR 9.80

0028981001 - I W 3 Huhn - Signatur: I W 3 Huhn Scha - Sachbuch Kind