Oftring, Bärbel
Schau mal, ein Marienkäfer!
Sachbuch Kind

Sachbilderbuch über den Marienkäfer im Jahreslauf. Was ist seine Lieblingsnahrung? Wie wachsen Käferbabys auf? Wie überwintert der Marienkäfer? Warum ist er ein nützliches Tier im Garten? Mit großformatigen Farbzeichnungen. Ab 5.
Von Bärbel Oftring erschienen reihengleiche Titel zur Spinne (ID-A 6/16) und zur Schnecke (ID-A 11/18). In einem Text rechts wird das jahreszeitliche Leben des Marienkäfers und seine Entwicklung ausführlich erzählt. Erwachen nach dem Winter auf einem Schneeglöckchen, Nahrungsaufnahme von Blattläusen auf einer Rose, Flug, Vermehrung, Nachwuchs im Sommer, Verteidigung gegen Feinde und sein Ruheplatz in einer Baumspalte im Herbst. Unter Ausklappseiten am rechten Seitenrand des querformatigen Buches werden die Sachinformationen aus dem Fließtext vertieft, z.B. Käferarten, Körperbau, Käferflug, Entwicklungsstufen der Eier, Larven und Puppen. Begleitet wird dies mit großformatigen, detailreichen, zarten Farbzeichnungen, z.B. Marienkäfer auf dem Finger, in seinem Lebensraum auf Pflanzen und im Flug. Mit Bastel-Anleitung für ein Marienkäfer-Häuschen, Beispiele für ein Forschertagebuch und ein Siebenpunkt-Marienkäfer-Steckbrief. Liebevolle und kindgerechte Gestaltung. Gerne breit empfohlen. Vgl. von Fischer-Nagel: "Marienkäfer" (ID-A 21/14) sowie aus Meyers Kinderbibliothek "Der Marienkäfer" (ID-A 21/16).


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Oftring, Bärbel Walczyk, Jana

Interessenkreis: Tiere

Oftring, Bärbel:
Schau mal, ein Marienkäfer! / Bärbel Oftring ; Jana Walczyk. - 1. Auflage. - Hildesheim : Gerstenberg, 2019. - 34 ungezählte Seiten : Illustrationen : farbig ; 22 × 26 cm
ISBN 978-3-8369-5659-8 fest geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 0031133001 - Barcode: 20030702
I N 8 - Signatur: I N 8 Oft - Sachbuch Kind