Politycki, Matthias
Schrecklich schön und weit und wild warum wir reisen und was wir dabei denken
Belletristik Erw.

Ein Buch vom und übers Reisen - geschrieben vom passionierten Reisenden Matthias Politycki, der die Erinnerungen an (sein) jahrzehntelanges Unterwegssein literarisch-philosophisch und kontemplativ aufarbeitet.
Matthias Politycki ist Reisender und Schriftsteller aus Passion und hat bereits in mehreren seiner Bücher (seine) ganz individuelle(n) Erfahrungen des Reisens literarisch aufgearbeitet ("In 180 Tagen um die Welt", ID-A 21/08, oder "London für Helden", ID-B 21/11). In seinem neuen Buch lässt er nun die Erinnerungen an sein jahrzehntelanges Unterwegssein Revue passieren: ob als Rucksacktourist in Afrika, Pauschalurlauber im Hotelkomplex, Abenteurer in Südamerika oder Studienreisender in Asien - in episodenhaft-kurzen Kapiteln reflektiert Politycki kontemplativ, humorvoll und philosophisch-abgeklärt über Sinn und Zweck des Reisens. Was es aus uns macht, ob es uns verändert und wie wir die Welt wahrnehmen, wenn das Fremde auf einmal vor unserer Haustür steht. Dazu gibt es viele lustige, skurrile oder sonderbare Anekdoten die zeigen, dass Reisen immer noch exotisch und abenteuerlich sein kann. Der vielseitige Autor (zuletzt mit 2 Gedichtbänden in ID-B 1/16) hat große Vorgänger, die er auch oft zitiert. Polityckis neues Werk liest sich mit ernsthaftem Anspruch, dabei angenehm, amüsant und kurzweilig. (2-3)

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Politycki, Matthias

Schlagwörter: Reise Philosophie

Politycki, Matthias:
Schrecklich schön und weit und wild : warum wir reisen und was wir dabei denken / Matthias Politycki. - 1. Auflage. - Hamburg : Hoffmann und Campe, 2017. - 347 Seiten ; 21 cm
ISBN 978-3-455-50426-2 fest geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 0027099001 - Barcode: 20022109
R 16 - Signatur: R 11 Pol - Belletristik Erw.