Reichenstetter, Friederun
Der Fuchs
Sachbuch Kind

Ein Erstlesebuch über unseren heimischen Räuber: Wo wohnt der Fuchs?, Was frisst er?, Wie kann er sich mit anderen Tieren verständigen und wie verhalte ich mich, wenn mir ein Fuchs begegnet. Die Fabel vom Fuchs und dem Raben und ein kleines Quiz runden den Band ab. Ab 6 Jahren. Den Auftakt der neuen Reihe "Sachwissen Natur: So leben die Tiere" des bewährten Duos Reichenstetter/Döring bildet der Band "Der Fuchs" (Besprechung "Der Igel" folgt). Zuerst stellt ein Steckbrief mit 7 kurzen Sätzen das Wichtigste über den Rotfuchs vor. Dann folgen 13 Kapitel, die in großer Fibelschrift Spannendes und Wissenswertes rund um den heimischen Räuber vermitteln. Fragen, wie "Wo wohnt der Fuchs?, Was frisst er?, Wie kann er sich mit anderen Tieren verständigen und wie verhalte ich mich, wenn mir ein Fuchs begegnet?" werden beantwortet. Den Abschluss bildet die Fabel "vom Fuchs und dem Raben" und ein kleines Quiz, hierbei sind als Hilfe die Seitenzahlen angegeben. Die Illustrationen von H.-G. Döring sind wie gewohnt sehr niedlich, aber trotzdem naturgetreu. Das Cover rief schon beim 5-jährigen Probeleser ein "Ohhh, wie süß" hervor (Fuchsmutter mit 3 kleinen spielenden Füchsen). Bücher über Füchse gibt es zahlreich, dieser kleine Band eignet sich aber hervorragend für Erstleser durch seine einfache Textgliederung und die kurzen Zeilen, zudem können Antolin-Punkte gesammelt werden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: So leben die Tire (2 Medien)

Schlagwörter: Fuchs

Interessenkreis: Erstes Lesealter Tiere

Reichenstetter, Friederun:
¬Der¬ Fuchs / Friederun Reichenstetter ; mit Bildern von Hans-Günther Döring. - 1. Auflage. - Würzburg : Arena, 2017. - 35 Seiten : Illustrationen : farbig ; 21 cm. - (So leben die Tire) (Sachwissen Natur : 1. Klasse)
ISBN 978-3-401-70949-9 fest geb. : EUR 7.99

0027847001 - I N 8 - Signatur: I N 8 Rei - Sachbuch Kind