Fobian, Clemens
Soll ich es sagen? eine Geschichte über Geheimnisse
Belletristik Kind

Ramin freut sich: Sein Freund hat bald Geburtstag. Er hat auch schon ein Geschenk, aber das ist ein Geheimnis. Später entdeckt Ramin, dass es auch Geheimnisse gibt, bei denen man sich nicht freut. Darf er ein solches Geheimnis verraten? Ab 4.
"Gute Geheimnisse behalte ich für mich. Schlechte Geheimnisse erzähle ich weiter und wenn ich mir unsicher bin, dann habe ich meine Mutter". - Das ist die Quintessenz, die der etwa fünfjährige Ramin auf der letzten Seite der mit bunten Zeichnungen im kindlichen Stil illustrierten Geschichte für sich gewinnt. Vorangegangen sind unsichere Tage: Soll er anderen davon erzählen, dass er einen großen Jungen dabei beobachtete, wie er eine Fensterscheibe mit seinem Ball demolierte, obwohl der ihm verbat, über dieses Geheimnis zu sprechen? Ramin holt sich Rat bei Erwachsenen in seinem Umfeld und spricht mit ihnen über gute und schlechte Geheimnisse. Danach kann er sich erleichtert seiner Mutter anvertrauen. Ein wichtiges Thema, welches hier auch noch gekonnt mit der Genderthematik verknüpft wird (ein Glitzerstift als Geschenk für einen Jungen, eine Familie mit zwei Vätern, eine Mutter im Werkzeugkeller). Neben "Für das Geheimnis bin ich zu klein" (ID-A 12/18), welches sich konkret auf sexuellen Missbrauch bezieht, sollte dieser weiter gefasste Titel im Präventivbereich jedes Grundbestandes vertreten sein.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Fobian, Clemens Zels, Mirjam

Interessenkreis: Lesestart Gefühle

Fobian, Clemens:
Soll ich es sagen? : eine Geschichte über Geheimnisse / Clemens Fobian ; Mirjam Zels. - 1. Auflage. - Hamburg : MARTA PRESS, 2019. - 26 ungezählte Seiten : Illustrationen : farbig ; 22 cm
ISBN 978-3-944442-78-5 fest geb. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 0031893001 - Barcode: 20031562
I J 0 - Signatur: I J 0 Fob - Belletristik Kind