Birck, Jan
Storm oder die Erfindung des Fußballs
Belletristik Kind

Storm, ein kleiner Junge aus England wird von den berüchtigten Wikingern in deren Heimat verschleppt. Dort muss er sich als Sklave verdingen und macht nebenbei eine revolutionäre Erfindung, die das Leben im Wikingerdorf völlig auf den Kopf stellt. Zum Vorlesen und Selberlesen ab 8.
Jan Birck, der gern über Fußball schreibt (u.a. "Die Bar-Bolz-Bande", 2010 ff.), geht dem Rätsel auf die Spur, wer denn eigentlich den Fußball erfunden hat: Ein kleiner Junge aus England namens Storm, der von den Wikingern ins heutige Norwegen verschleppt wird und sich dort als Sklave verdingen muss. Auf der Suche nach seinem Hund wird er so wütend, dass er einer stinkenden Fellkugel einen so festen Tritt gibt, dass sie in das feindliche Stadttor katapultiert wird. Sofort will das Nachbardorf sich revanchieren und die Fellkugel zurücktreten und daraus entstehen die Anfänge des heutigen Fußballs ... - Kurze Kapitel und tolle farbige Illustrationen machen die Geschichte zu einem Vorleseerlebnis für jüngere Kinder. Wer die Geschichte selbst lesen will, braucht gutes Allgemeinwissen und eine hervorragende Lesekompetenz. Band 2 ist auch schon angekündigt, muss aber nicht zwingend gekauft werden. Fazit: Ein geniales Buch für Väter, die ihrem Sohn ein spannendes und gleichzeitig lustiges Buch vorlesen möchten, das sich vielleicht auch noch um ein gemeinsames Interesse, den Fußball, dreht.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Birck, Jan

Interessenkreis: Für Jungs Fußball

Birck, Jan:
Storm oder die Erfindung des Fußballs / Jan Birck ; neu aufgeschrieben und gezeichnet von Jan Birck. - 1. Aufl. - Hamburg : Carlsen, 2018. - 128 Seiten : Illustrationen : farbig : Karte ; 26 cm
ISBN 978-3-551-65125-9 fest geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0029700001 - Barcode: 20028876
II J 0 - Signatur: II J 0 Bir - Belletristik Kind