Sieveking, David
Vergiss mein nicht wie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor und ich meine Eltern neu entdeckte
Hoerbuch Erw.

Mit zärtlicher Distanz dokumentiert Sieveking als Filmemacher, Sohn und Pfleger den geistigen und körperlichen Verfall seiner demenzkranken Mutter, aber auch die positiven Veränderungen, die die Krankheit innerhalb der Familie bewirkt. Buch zum Film.
Mit zärtlicher Distanz dokumentiert Sieveking als Filmemacher, Sohn und Pfleger den geistigen und körperlichen Verfall seiner demenzkranken Mutter, aber auch die positiven Veränderungen, die die Krankheit innerhalb der Familie zur Folge hat. "Die existenzielle Ausnahmesituation - Mutter Gretel hat inzwischen jedes Zeit- und Ortsgefühl verloren, sie erkennt die engsten Verwandten nicht mehr und ist polymorbid - wird für Sieveking auch eine Reise in die Biografie seiner Mutter, einst eine lebenshungrige, politisch aktive Frau ... Ein über den Einzelfall hinaus wirkendes 'trauriges Feel-Good-Buch' (Sieveking), bei dem sich der Vorwurf des Voyeurismus verbietet" (U.-F. Obsen zum Buch, ID-A 8/13). Die Lesung der Hörfassung von David Sieveking, dessen Stimme aus dem vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm (Kritikerpreis Locarno, Hessischer Filmpreis; DVD/BD zur Besprechung vorgesehen) bereits bekannt ist, wirkt sehr authentisch und dabei sehr poetisch, unterstützt durch die stimmungsvolle Filmmusik von Jessica de Rooij. Breit empfohlen. (1)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Sieveking, David Scherbel, Nicole

Schlagwörter: Demenz

Sieveking, David:
Vergiss mein nicht : wie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor und ich meine Eltern neu entdeckte / David Sieveking. Autorenlesung. Hörfassung: Nicole Scherbel ... - Freiburg im Breisgau : Herder, 2013. - 2 CD. - (Herder Audio)
ISBN 978-3-451-35054-2 : EUR 0.00

Zugangsnummer: 0025982001 - Barcode: 20014753
O 521 - Signatur: R 11 Sie - Hoerbuch Erw.