Viel Geschrei um ein geklautes Ei!
Belletristik Kind

Oh Schreck, mein Ei ist weg! Fassungslos steht die Henne Henriette vor ihrem Nest. Der ganze Hühnerstall macht sich auf die Suche und verdächtigt zuerst den Fuchs, dann die Elster, sogar den Osterhasen und noch Waschbär, Maulwurf und das Schwein. Bis das Schaf den entscheidenden Hinweis gibt. Ab 4.
Oh Schreck, mein Ei ist weg! Fassungslos steht die Henne Henriette vor ihrem Nest. Die aufgeregten Hühner und der Hahn machen sich gemeinsam auf die Suche. Verdächtigt wird zuerst der Fuchs, doch der frisst lieber fette Hühner als winzige Eier. Auch die Elster behauptet, sich zwar Glitzerdinger auszuleihen, aber niemals Eier zu stehlen. Der Osterhase braucht mitten im Sommer auch keine Eier. Waschbär, Maulwurf und Schwein sind ebenfalls unschuldig. Dann gibt das Schaf den entscheidenden Hinweis: Die Maus hat ein komisches weißes Ding durch die Gegend gerollt. Es folgt ein wunderbares Bild, wie die Hühnersilhouetten durch die Kellertür auf die ertappte Maus starren, die das Ei in einem Blumentopf versteckt hat! Die Henne findet einen kindgerechten Kompromiss und teilt sich mit der Maus ab sofort das Brüten, so lange bis das Küken schlüpft. Die humorvolle, warmherzige Geschichte wird perfekt ergänzt durch die dynamischen Illustrationen Noëlle Smits (vgl. "1, 2, 3, 4 ... wer spielt mit mir?", ID-A 18/11). Die hektischen Hühner mit ausdrucksstarker Mimik sind absolut gelungen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Lipan, Sabine Smit, Noelle

Schlagwörter: Diebstahl Huhn Suche

Interessenkreis: Lesestart Tiere

Viel Geschrei um ein geklautes Ei! / Sabine Lipan ; Noëlle Smit. - München : Tulipan-Verl., 2015. - [15] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 24 × 26 cm
ISBN 978-3-86429-111-1 fest geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0024082001 - Barcode: 20020518
I J 0 - Signatur: I J 0 Vie - Belletristik Kind